Von England nach Deutschland wie viel Zoll Gebühren für 2 Pakete 160€ und 96€ jeweils 4 kg?

DerBurgherr2023  19.03.2023, 02:20

Was ist der Inhalt dieser Pakete?

AntoninoilCapo
Fragesteller

Beyblades für meinen Cousin

3 Antworten

Was ist denn die Zolltarifnummer die dir vorschwebt? Unter der kann man den Zollsatz nachschauen.

Zoll fällt erst ab EUR 150 an - das EUR 96 Paket ist also auf jeden Fall zollfrei und es fällt nur die MwSt. an (falls du die nicht schon beim Kauf bezahlt hast)

Stelle auf jeden Fall sicher dass die Zolltarifnummer in den Dokumente steht, das ergibt dann ein deutlich schnellere Bearbeitung.

Das hängt natürlich von dem Inhalt ab.

Edit:

https://www.paketda.de/ausland/zollrechner.php?action=submit&versandart=keingeschenk&betrag=96

Bild zum Beitrag

Die Höhe der Zollgebühren hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Warenwert, dem Versandunternehmen, der Art der Waren und den Einfuhrregulierungen.

In der Regel werden für Waren, die von England nach Deutschland versendet werden, Einfuhrumsatzsteuer und gegebenenfalls Zollabgaben erhoben. Die Einfuhrumsatzsteuer beträgt in Deutschland 19% des Warenwertes einschließlich der Versandkosten.

Bei den von Ihnen genannten Warenwerten von 160€ und 96€ würden die Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuern wie folgt berechnet werden:

Paket 1 (Warenwert: 160€):

  • A: Einfuhrumsatzsteuer: 19% von 160€ = 30,40€
  • Zollabgaben: Beyblades sind normalerweise zollfrei, sofern sie keinen Sonderregelungen unterliegen. Daher fallen in diesem Fall keine zusätzlichen Zollgebühren an. ABER
  • Bei Waren mit einem Wert zwischen 22 und 150 Euro fällt die gewöhnliche Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19 Prozent bzw. 7 Prozent (Bücher & Lebensmittel) an. Bei Waren mit Vebrauchsteuer fällt zusätzlich auch die jeweiligen Steuer (Tabaksteuer, Kaffeesteuer, etc.) an.
  • Oder B: Einfuhrumsatzsteuer: 19% von 160€ = 30,40€ + 7% von 160€ = 43,73€

Paket 2 (Warenwert: 96€):

  • Einfuhrumsatzsteuer: 19% von 96€ = 18,24€
  • Zollabgaben: Beyblades sind normalerweise zollfrei, sofern sie keinen Sonderregelungen unterliegen. Daher fallen in diesem Fall keine zusätzlichen Zollgebühren an.

Es ist jedoch möglich, dass das Versandunternehmen zusätzliche Gebühren für die Abwicklung der Zollformalitäten erhebt. Daher sollten Sie sich vor dem Versand am besten beim Versandunternehmen oder bei der Zollbehörde erkundigen, welche Gebühren und Abgaben auf Sie zukommen können.

 - (Versand, Paket, DHL)  - (Versand, Paket, DHL)
AntoninoilCapo
Fragesteller

Beyblades für meinen Cousin

eZollbeamter  19.03.2023, 08:29

Kleine Fehlinformation: Die 22€ Wertgrenze ist gefallen. Alle Pakete werden somit zollamtlich behandelt.

Man ist von der Entrichtung EUSt befreit, wenn diese unter 1 Euro liegt.

Bei Unternehmen die die EUSt als Vorsteuer abziehen können, wird erst ab einem Betrag von 10 Euro erhoben.

Für das Paket im Wert von 160€ wirst du wahrscheinlich eine Internetzollanmeldung über zoll.de abgeben müssen. Wenn es beim Zollamt landet, wirst du ein Schreiben der deutschen Post erhalten, lies dir das Schreiben ganz genau durch. Bei Fragen helfen die Kollegen von deinem Zollamt weiter.

Beyblades so weit ich sie eingereiht habe, sind tariflich zollfrei. Das heißt du musst nur die 19% Einfuhrumsatzsteuer bezahlen.

Beim 1. Paket gehe ich von 30,40€ und beim 2. Paket von 18,24€ an Einfuhrabgaben aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamter im mittleren Dienst