Von der Schule geflogen was jetzt?

7 Antworten

Gibt halt verschiedene Möglichkeiten.

Du könntest eine Ausbildung mache, aber die wollen sicherlich wissen warum du mitten im Schuljahr mit der Schule aufgehört hast, und wenn du hier sagst das du wegen zu häufigem Fehlen geflogen bist macht dies schon einen mächtig schlechten Eindruck. Viele werden dich allein aus diesem Grund nicht anstellen.

Es gibt noch verschiedene andere Schulen, in Niedersachsen gibt es auch eine Berufsfindung Maßnahme - Dies wird oft als "letzter Ausweg" gesehen.. Dort machst du halt teilweise Schule und teilweise Praktika, in einem Praktikum kannst du deinen Vorgesetzten zeigen das du durchaus in der Lage bist etwas zu leisten und kannst hier möglicherweise einen Job bekommen.

Geh doch einfach mal zum Arbeitsamt, die haben dort extra für Jugendliche wie dich Berater. Du solltest aber jeden Rat den dieser dir gibt genau überdenken, da es sicherlich oftmals wie ich schon öfters gehört habe keine wirklich guten sein müssen.....

Ich bin letzte Woche von der Schule geflogen wegen zu häufigem Fehlen.

Zuerst einmal begreife, dass "häufiges Fehlen", sprich unentschuldigtes Fernbleiben, nun mal Konsequenzen nach sich zieht.

Die nächsten Lehrstellen sind ab Mitte 2014 verfügbar.

Damit im Lebenslauf keine Lücke entsteht, solltest du unbedingt die Zeit bis dahin sinnvoll nutzen!

Einen verwerttbaren Schulabschluss hast du. Also geht es jetzt ins Arbeitsleben:

Entweder du gehst kurzfristig für 6 Monate in den Bufdi. Macht sich gut im Lebenslauf. man bekommt ein wenig Geld dafür. Oder du suchst dir über eine Leihbude eine (vorübergehende) Einstellung als Leiharbeiter. Ungelernte Helfer ohne Führerschein bekommen zwar nur die absolut stupidem Tätigkeiten, aber du verdienst immerhin dann den tariflichen Mindestlohn von 8,50€/Std, das sind bei einer 40-Std.Woche dann etwa 1450€/mtl brutto im Schnitt. Netto kommt das bei etwa 1000€.

Mit dem Geld könntest du dann vor allem deinen Führerschein finanzieren!

Du kannst riestern, vermögenswirksame Leistungen beginnen und eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschliessen. Alles, was man zur Absicherung der Zukunft aktuell tun kann.

Den Rest kannst du sparen.

Und parallel beginnst du mit der Lehrstellensuche für 2014. Bei Bewerbungen (Gesprächen) sage halt, dass du lieber doch direkt in die Lehre willst statt weitere Jahre die Schulbank zu drücken. Ein Argument ist auch: "Wir haben daheim nicht so viel Geld, ich will meine Familie unterstützen und jetzt schon Geld verdienen"

Dann musst du dich nicht als Schulabbrecher, der geflogen ist, outen.

Allerdings ist DAS hier deine allerletzte Chance, das Ruder in Richtung vernünftige Zukunft herum zu reissen!

Verbockst du das wegen Schwänzens, dann hast du nur noch ne Hartz4-Karriere vor Augen!

Dea2010  14.12.2013, 06:40

Ergänzung:

WENN du in der Lehre ein wirklich gutes Berufsschulzeugnis schaffst, wird dir dafür die Mittlere Reife zuerkannt. Darauf kannst du dann nach der Lehre aufbauen...Fernschule, Abendschule usw.

such dir einen Job. In vielen Läden werden zur Zeit Aushilfskräfte für das Weihnachtsgeschäft gesucht.Und dann überleg dir mal selbst, wie es weitergehen soll. Du kannst dich weiterhin für Ausbildungsstellen bewerben, aber dann mußt du es auch ernst nehmen und darfst wirklich nur fehlen, wenn es gesundheitsbedingt nicht anders geht. Bis dahin versuch die Lücken im Lebenslauf möglichst gering zu halten.

Warum belastet es dich jetzt? Du hast doch gezeigt das du liebr nicht in der Schule bist und nun haben die dir deinen Wunsch erfüllt. Du brauchst garnicht mehr hin.

Und das ärgert dich jetzt auch , dir sollte klar werden was du willst sonst machen es dir andere klar und das nur auf grund seines verhaltens.

Ich nehme an deine Schulpflicht ist schon länger abgelaufen. Also bleibt dir jetzt nur der Weg über Privatschulen zu gehen das Kostet halt. Und denen ist dann auch egal ob du anwesend bist oder nicht die schmeißen dich auch nicht raus wenn du nicht kommst solange du die Rechnungen bezahlst kannst du da 100 Jahre hin gehen.

So das musste raus denn du hast wirklich mist gebaut und nun ist das Kind in den Brunnen gefallen. ALso musst du jetzt auch damit leben.

Sorry du hast es vergeigt.

Du kannst dich jetzt um einen Ausbildungsplatz für eine Berufsausbildung oder einen Arbeitspalz bewerben. Vorsicht, bei der Berufsausbildung hast Du Berufsschule!