Von der Hochschule zu Uni?

2 Antworten

Es wäre zu klären, ob du denn mit deiner FH-Reife überhaupt an der betreffenden staatlichen Uni studieren darfst. Das ist in den meisten Bundesländern nicht der Fall.

Alternativ könntest du natürlich an einer staatlichen Fachhochschule studieren ;)

Ansonsten gehst du halt als ganz normaler Studienanfänger hin, musst ggf. ein Zulassungsverfahren bestehen, schreibst dich ein und beginnst zu studieren. Solange du keine Leistungen aus früheren Studiengängen anerkannt haben willst, juckt es keinen ob du schonmal irgendwo ein Bisschen studiert hast.

Delight04
Fragesteller

Dachte eventuell, weil ich im ersten Semester noch ein paar Prüfungen nachschreiben muss wäre es ein Problem. ( Bin nicht exmatrikuliert)

Da gelten dann die ganz normalen Zulassungsbeschränkungen und Voraussetzungen der Uni.

An vielen Unis / in vielen Bundesländern reicht Fachhochschulreife nicht für die Zulassung an einer Uni.

Und dann kommt es halt noch drauf an, ob es für den Studiengang einen NC gibt.

Delight04
Fragesteller

Also kann ich an einer anderen Hochschule wieder von neu mein Studiengang beginnen, solange ich die Voraussetzungen erfülle?

Delight04
Fragesteller
@Rubezahl2000

Ich erfülle, die Voraussetzungen aber bin leider im ersten Semester in paar Prüfungen durchgefallen und paar konnte ich Krankheitsbedingt nicht schreiben. Hat das ein Nachteil, wenn ich eh von neu anfangen möchte?