Von der FH zu Mckinsey?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unternehmensberatungen haben unterschiedliche Anforderungsprofile, so auch McK. Gerade bei den Top-Beratungen sind für Absolventen Top-Uniabschlüsse Voraussetzung.

Jedoch gibt es auch kleinere, spezialisierte Beratungen, bei denen man auch mit FH-Abschluss starten kann, wenn die Quali passt.

Einstiegstätigkeiten sind: Data-Crunching, Datenaufbereitung, Beratungsprojekte unterstützen, Präsentationen erstellen tc.

Das kann dir niemand sagen außer McKinsey (aber wenn du das in der Bewerbung falsch schreibst hast du schon verloren).

Fragenanswer23
Fragesteller

Danke für die Antwort 😊

Eher nein. Die suchen 20-jährige Theorie-Idioten ohne Praxiserfahrung, die 50-jährige mir Ingenieur-Studium und 25 Jahren Berufserfahrung sagen, was sie die letzten 20 Jahre falsch gemacht haben.

eventhelfer  03.06.2018, 16:33

Im Bereich Unternehmensberatung geht es seltenst darum, der Geschäftsführung zu sagen, was in der Vergangenheit falsch gemacht wurde. Das kann jeder.
Beratungsprojekte drehen sich zumeist um die Erarbeitung und Implementierung von Strategien, Projektunterstützung, Prozessoptimierung, Verhandlungen, Kostensenkung und Entscheidungen mit Daten zu belegen.

eventhelfer  03.06.2018, 16:43

Unternehmensberater pauschal als Idiotien zu bezeichnen, ist kein Stammtischgelaber mehr, sondern eine Beleidigung.

DerKleineGrinch  03.06.2018, 16:45
@eventhelfer

Manche bessern sich sicherlich noch, wenn sie Erfahrung gesammelt haben. Mit denen ich es zu tun hatte, waren wohl gerade noch dabei.