Von Chef zurechtgewiesen und "gedemütigt" - ist das okay?

17 Antworten

Sprich doch mit deinem Chef darüber und sag ihm, wie du dich gefühlt hast, als er so mit dir geredet hat und wie es für dich besser wäre.

Bist du eigentlich die Kaffeetante?

kugel  09.04.2018, 11:17
Sprich doch mit deinem Chef darüber und sag ihm, wie du dich gefühlt hast, als er so mit dir geredet hat und wie es für dich besser wäre.

Soll der Chef jetzt noch nen Stuhlkreis veranstalten???

Bist du eigentlich die Kaffeetante?

Ach? Soll der Chef seine Gäste selbst bewirten?

HappyMe1984  09.04.2018, 11:23
@kugel

Warum eigentlich nicht? In Zeiten von Kaffeevollautomaten in fast allen Büros ist es keine große Kunst mehr, einen vernünftigen Kaffee zu kochen. Und es gibt immer mehr Chefs, die es tatsächlich schaffen, sich und ihren Gesprächspartnern den Kaffee selbst aus so einem Automaten zu ziehen. Nicht jeder Chef hat es nötig, sich und den anderen zu demonstrieren, dass er der Obermacker ist, für den alle sofort springen, wenn er mit dem Finger schnippst ;).

Terrortoni666  09.04.2018, 15:33
@kugel

Klar, sie ist Büroangestellte, das ist nicht gleichbedeutend mit Kaffeebedienung.

Stuhlkreis ist unnötig, aber eine klare Ansage welches Verhalten der Chef sich erlauben darf und was nicht ist Recht jedes Arbeitnehmers. Man wirft es dem Chef allerdings nicht vor sondern benutzt eine ganz andere Ebene der Kommunikation.

Du schreibst, was Du nicht bist; nämlich: keine 13 mehr. Das Alter spielt bei dieser Frage überhaupt keine Rolle. Welche Position hast Du im Unternehmen? Ob es gerechtfertigt war, Dir den Hinweis (von rechts servieren) zu geben, hängt davon ab, ob Du es hättest wissen müssen.

Eine ganz andere Frage ist der Ton des Chefs. Den Hinweis - wenn er denn gerechtfertigt war - hätte er Dir anschließend unter vier Augen geben können.

Ich bin schließlich keine 13 mehr, dass man mit mir reden muss, als wäre ich noch heranwachsend.

Wenn Du nicht möchtest, dass man mit Dir so spricht, dann erwarte nicht, dass man mit dreizehnjährigen Heranwachsenden so reden darf. Das Einzige, was die dadurch lernen, ist, dass Chefs so mit ihren Angestellten reden dürfen. Genau das ist Deinem heutigen Chef auch mal widerfahren und dadurch hat er gelernt, dass man mit Untergebenen so reden darf. In hierarchisch strukturierten Gesellschaften wie der unsrigen, saugen wir dieses Verhalten unbewusst mit der Muttermilch auf.

Es hätte von Deiner Seite verschiedene Möglichkeiten der Reaktion gegeben:

  • Sie, lieber Chef, konnten den Gast schon eine Weile beobachten und feststellen, dass er Rechtshänder ist. Ich nicht.
  • Dann sollten Sie mich vielleicht zu einem Gastronomiekurs schicken. Üben muss ich dann nicht mehr.
  • Ich wusste nicht, dass ich Serviererin bin

Wie Du Dich gefühlt hast und ob Du gedemütigt bist, hängt nicht vom Verhalten Deines Chefs ab, sondern von Dir. Es ist eine Frage des Selbstwertgefühls. Man wird nicht beleidigt, sondern man ist es. Die Entscheidung darüber liegt bei einem selbst.

Sehr wahrscheinlich ging es Deinem Chef bei dieser Aktion darum, sich in ein bestimmtes Licht zu rücken. Allerdings weißt Du nicht, ob er dabei tatsächlich gepunktet hat. Die drei Herren haben möglicherweise nur höflich mitgelacht. Wir wissen es nicht. Vielleicht war es einfach nur Imponiergehabe. Eine billige Art, die drei Herren für sich zu gewinnen.

Gruß Matti

Einfach mal etwas weniger das Sensibelchen spielen und bei solchen scherzhaft gemeinten Aussagen mitspielen.

Man kann Dinge auch negativ sehen wollen.

Ich finde es nicht ok, schon gar nicht vor den anderen Herren und so herablassend.

Ok wäre für mich, wenn er dich danach darauf angesprochen hätte.

naja, die feine art war es jetzt nicht aber wo genau ist jetzt das problem?  du weisst scheinbar nicht wie man einen kaffee serviert auch wenn das wohl zu deinen pflichten gehört.