Von Arbeitskollegen gemobbt?

7 Antworten

Man könnte es dem Chef melden, aber 1. könnte es ihm egal sein und 2. hätten die Kollegen einen Grund mehr, auf dich loszugehen.

Am besten legst du dir "ein dickes Fell" an oder lernst, souverän damit umzugehen, indem du zB. mitspielst und den Spieß umdrehst. Das bringt dir zumindest mehr Respekt ein, als wenn du petzen gehst.

erst mit dem Kollegen sprechen , nützt das nichts mit dem Vorgesetzten / Betriebsrat

LaraSarahAnton
Fragesteller

Aber die mobben mich auch :(

Kommt immer drauf an, um welche Art Mobbing es sich handelt.

Auf Anmache würde ich anders reagieren als z.B. auf das zurückhalten von arbeitswichtigen Informationen, auf Gerede hinter meinem Rücken anders, als auf dumme Sprüche ins Gesicht, auf verschwundene Sachen anders, als auf wieder andere "Mobbingaktionen". Daher wäre es erstmal interessant, zu wissen, "wie"/wodurch du dich gemobbt fühlst.

Außerdem habe ich nun schon öfter festgestellt, dass nicht alles, was jemand Mobbing nennt, auch tatsächlich Mobbing ist. Teilweise sind Menschen inzwischen auch einfach nicht mehr kritikfähig und werten Kritik schnell als "Mobbing" ...

Zum Chef gehen oder Ignorieren oder zurückmobben bringt nichts. Die was Mobben suchen ihre Opfer gezielt. Meißtens sind gemobbte etwas schwächere die sich nicht schlagfertig wehren können. Wenn es dann soweit ist, dann ist es zu 99 % vorbei aus der Situation auszubrechen.

Wenn du den Betrieb wechselst wirst du über kurz oder lang wieder gemobbt.

Du mußt dich selber ändern.

1.      Selbstvertrauen (Gedanke z.B.: Ich bin Jemand. Der andere der mich mobbt ist nur ein neidischer armseliger Wicht der Daheim nichts zu melden hat)

2.      Schlagfertigkeit (Versuche ihn auf die gemobbte Antwort so zurück zu antworten das du ihn NICHT BELEIDIGST aber es ihm unangenehm ist und du die Lacher auf deine Seite hast) Das ist die beste Medizin und dann läßt er es sein. Kleines Beispiel: Der wo dich mobbt geht öfters draußen eine Rauchen und es ist gerade viel Arbeit: Dann sagst du im richtigen Augenblick: „Wenn einige Kollegen weniger Rauchen würden draußen, dann täte es nicht nur dem Ozonloch über der Arktis gut, sondern wir wären früher Fertig mit der Arbeit. (Du hast ohne einen Namen zu Sagen ihn indirekt angesprochen und mit dem Ozonloch etwas Humor eingebunden)

Wenn er dich mobbt wenn ihr alleine zu Zweit seit (Was er selten macht) mußt du ihn unbedingt zu Rede stellen. (was hast du eigentlich für ein Problem. Ich will es jetzt wissen)

Probiere die Zwei Punkte oben aus. UNBEDINGT. Den ersten Punkt regelmäßig. Dann kommste vom festgefahrenem Schlamassel eher noch raus. VIEL GLÜCK

Mobbingtagebuch führen. Alles schriftlich Dokumentieren und dies auch den Mobber sagen. Und auch sagen, wenn dass in Zukunft nicht aufhört, dass Du dann mit deinen Mobbingtagebuch zum Chef gehen wirst.

Habt ihr einen Betriebsrat?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung