Von Antibiotika absetzen sterben?

6 Antworten

Ganz so dramatisch wird es hoffentlich nicht werden, aber im Grund hat deine Mutter nicht unrecht. Durch unregelmäßige Einnahme von Antibiotika oder zu frühes Absetzen züchtet man tatsächlich resistente Keime heran. Also ab jetzt immer schön auf eine regelmäßige Einnahme achten.

Deine Mutter hat unrecht. Du wirst bei der nächsten Mandelentzündung nicht sterben und resistent wirst du durch das vergessen von zwei Tabletten auch nicht. Es ist wichtig das verschrieben Antibiotika bis zum Schluss aufzubrauchen damit die Entzündung abheilt. Nimm die Tabletten so lange weiter wie es vom Arzt verschrieben wurde und hole die vergessenen Tabletten nicht nach indem du heute die doppelte Menge nimmst, damit würdest du dir schaden.

Nein sterben wirst du nicht. Nur wenn du die Medis absetzt riskierst du einen längeren Heilungsprozess. Gute Besserung!

Jain, im Prinzip hat sie Recht, dass man durch vorzeitigen Abbruch der Antibiose oder häufiges Vergessen man Resistenzen züchtet und es schlimmstenfalls bei einer erneuten Infektion es auch tödlich enden kann, wenn kein Antibiotika mehr wirkt.

ABER bei 2xmaligen vergessen und bei "nur" einer Mandelentzündung beides sehr unwahrscheinlich.

Einfach weitermachen wie verordnet und nächstes Mal auf korrekte Einnahme achten, dann passt es wieder. 👍.

Du stirbst davon nicht.

Aber ja, was deine Krankheit gerade ausgelöst hat, kann sich durch die geringe Antibiotikadosis an das Medikament gewöhnen und damit wirds dann beim nächsten mal wirkungslos.

Sei also bitte jetzt etwas genauer und nimm Antibiotika so ein, wie sie dir der Arzt verschrieben hat. Und hör auch nicht auf sie zu nehmen nur weil der Hals nicht mehr weht tut - du nimmst sie so lange, wie der Arzt es gesagt hat. Damit geht man sicher, dass auch alles weg ist und nicht wieder ausbrechen kann.