Von Anfang bis Mitte September noch an die italienische obere Adria, oder ist es da für einen heißen Badeurlaub schon wieder zu spät?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Adria kannst du ab der ersten September Woche vergessen.

Hopiho
Fragesteller

Und die Küste der Toskana ?

UnterhaltungNRW  24.04.2024, 09:36
@Hopiho

Die paar km machen keinen Unterschied.

Heiss im September ist es auf den Kanaren oder in Âgypten .

Istrien ist doch auch an der oberen Adria. Wenn in Istrien das Wetter wechselhaft ist, ist es an der italienischen Adriaküste auch nicht großartig anders.

Im Prinzip ist es normalerweise so, dass das Wetter je weiter man in den Süden des Mittelmeerraums kommt, wärmer und stabiler ist als im Norden.

Im Mittelmeer ist es um diese Zeit noch z.B. auf Zypern am wärmsten, dort hat man praktisch noch die ersten Septemberwochen jeden Tag fast sicher 30°C und noch warme Meerestemperaturen.

In Italien ist es nicht anders als in Kroatien. Wenn da nicht noch mal heiße Luft aus Afrika kommt, ist es nicht mehr so warm.

Ich fahre schon lange nicht mehr an die obere Adria. Egal wann ich zw. Mai und September da war, es war immer wechselhaft, sogar im Juli, wo wir sogar mal nur 11°C hatten.

Wenn es dir in Kroatien schon zu kalt war, dann ist es dir sicher in Oberitalien sicher auch zu kalt.

Wenn dir 24° Wassertemperatur zu kalt sind, musst du ziemlich verfroren sein.

Wir waren letztes Jahr im September (Anfang) in Kroatien in der Nähe von KRK und standen vor der selben Frage und den selben Gedanken.

Das Meer war noch herrlich warm - knapp 24 Grad.