Frage von NilsAh, 57

Von A1 auf A2 aufstocken?

Hallo, da ich nun knapp über 2 Jahre den Führerschein der Klasse A1 besitze möchte ich auf A2 aufstocken. Hat damit schon jemand Erfahrung bzw. hat sich schon mal jemand mehr darüber informiert? Also wie viele Stunden und so? Auch bezüglich kosten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gaskutscher, 25

Habe dir hier ein paar Beispiele inkl. Kosten:

http://www.600ccm.info/1/130604/Fuehrerschein\_Klasse\_A2#kosten

Zwischen 350 und 600 € ist alles möglich. Wer die Prüfung nicht besteht zahlt natürlich noch einmal. Daher sind ein paar Fahrstunden durchaus angebracht.

Die Prüftung selbst ist nicht wirklich teuer: 75,20 € - bundesweit einheitlich.

Was die Fahrschule dann aber noch zusätzlich verlangt (für das Stellen von zwei Fahrzeugen, Pauschale obendrauf, etc.) macht es teuer...

Antwort
von DSM0815, 29

Hatte 3 Doppelstunden. Aber das kommt auf deinen Fahrlehrer an. Du musst ja nur noch 4 Grundfahraufgaben können. Wenn du die kannst und dein Fahrlehrer meint, dass du sicher fährst, dann kriegst du einen Prüfungstermin.
Kosten sind trotzdem nicht so gering, weil du ja Prüfung zahlen musst (die kostet ja mit TÜV schon 250€). Dazu kommt noch Grundgebühr bei der Fahrschule und die Fahrstunden. Ich bin bei 630€ gelandet.

Kommentar von NilsAh ,

Okay, dass es doch so teuer wird hätte ich nicht gedacht... Aber danke!

Antwort
von kdp98, 14

Also ich mache jetzt auch den A2. Habe den Antrag vor 2 Wochen schon gestellt. Mein Fahrlehrer sagte, dass 2-3 Fahrstunden üblich sind je nachdem wie gut man mit dem Moped zurecht kommt. Zudem braucht man auch nicht mehr so viele Grundfahraufgaben machen wie beim A1 Führerschein. Ich denke mal man wird insgesamt bei gut 400-500€ landen :)

Antwort
von fuji415, 17

Kommt darauf an wie man mit dem A2 Bike klar kommt vom Gewicht her den das ist schon ein Unterschied von dem 125er Mofa auf ein richtiges Motorrad dann die Übungen die man in der Prüfung damit fahren muss sollten damit auch gut von der Hand gehen wie viele  Stunden das beurteilt der Fahrlehrer wann man reif für die Prüfung ist  .

Kommentar von Freerunner15 ,

Das du in fast jedem Kommentar von dir die 125er runtermachen musst, versteh ich bis heute nicht. Was spricht denn dagegen, auf einem etwas "kleineren" Motorrad Erfahrung zu sammeln?

Antwort
von piamarieo, 19

Soweit ich weiss brauchst du nur eine praktische Prüfung ablegen wenn du A1 mindestens 2 Jahren fährst.