A2 Führerschein schon bisschen früher machen?

4 Antworten

Praktische Prüfung bei Erweiterung von A1 > A2 darfst Du frühestens einen Monat vor Ablauf der Frist von zwei Jahren nach Erteilung der Fahrerlaubnis der Klasse A1 machen.

1 Jahr und 11 Monate reichen.

Erwerb maximal 1 Monat vor dem Stichtag - Zeit für meinen Textblock.

Fristen Führerscheinerwerb (Prüfungen)

Theorieprüfung frühestens 3 Monate vor dem Stichtag.Praktische Prüfung frühestens 1 Monat vor dem Stichtag.

Der Stichtag ist entweder dein Geburtstag (Mindestalter) oder bei der Erweiterung von A1 auf A2 bzw. A2 auf A das Datum des Führerscheinerwerbs der niedrigeren Klasse (2-Jahres-Regelung für die vereinfachte Prüfung).

Das jeweilige Mindestalter findest du in §10 FeV:

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__10.html

Krafträder:

AM: 16 Jahre (in einigen Bundesländern 15 - allerdings gilt dieser AM dann auch nur dort bis man 16 Jahre geworden ist)

A1: 16 Jahre

A2: 18 Jahre

A: 24 Jahre oder nach zwei Jahren Vorbesitz der Klasse A2.

PKW:

BF17: 17 Jahre

B: 18 Jahre

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.
xVincent0815
Fragesteller

Das bedeutet ich darf auch 1 Monat vor dem Stichtag schon auf den Straßen mit der größeren Fahren? Oder muss ich dann diesen einen Monat noch abwarten😂

da es sich um eine Aufstiegsprüfung handelt, die nur eine Praktische ist, darfst max. 1 Monat vorher in die Prüfung. Paar Stunden wirst mit dem stärkeren Bike fahren müssen

Die Fahrschule sind eh zu u Theorie musst du die Pflicht Stunden nehmen

peterobm  08.04.2020, 12:03

es gibt keine Theorie - Stufenführerschein