Von 3:2 zu 16:9 Format bei der DSLR wechseln, geht da Qualität flöten?

4 Antworten

Weil das was oben und unten abgeschnitten wird nicht gespeichert wird, dadurch sind es weniger Daten.

Die Qualität leidet nicht. Bei meiner Kamera fotografiere ich immer im vollen Format und in RAW. Mit Lightroom gebe ich die Bilder dann auch gerne in 16:9 heraus. Wenn man die Aufnahmen macht, einfach sich den schmaleren Rahmen für 16:9 vorstellen oder den Sucher Monitor oben und unten abkleben.

Nee, du verlierst keine Qualität. Oben und unten werden einfach ein paar Pixel wegenommen. Stell dir vor du legst ein Feld im 3:2(16:10,6) Verhältnis aus Reiskörnern an. Wenn du das Verhältnis des Feldes auf 16:9 umänderst, dann nimmst du welche weg und lässt auch welche liegen. Die die du lässt werden in keinster Weise verändert.

Die Qualität ist nicht anders. Die Pixel pro mm sind ja unverändert, nur es fehlt ein Teil vom Bild. Mitunter ist es aber sinnvoller 3:2 zu fotografieren und erst hinterher auf 16:9 zuzuschneiden, da man so im nachhinein noch den Schnitt korrigieren kann.

Die Qualität ändert sich nicht. Es werden nur oben und unten einige Zeilen abgeschnitten.