Vom Wasserhahn Wasser kochen und dann einfrieren?

4 Antworten

es gibt doch Geräte, mit denen man Wasser aus dem Hahn mit etwas Kohlensäure versetzen kann

Jost79  01.06.2020, 07:44

Er will aber doch stilles Wasser …

Sorry dass ich es mache aber würde ich nicht könnte ich nicht ruhig schlafen: es heißt der Einzige, nicht der „einzigste“. Und ich mit 15 bin fest davon überzeugt, dass man das allerspätestens mit 17 wissen müsste.

Nun, zu Deiner Frage:

Bis auf ein paar kleine Ausnahmen sollten man Leitungswasser generell abkochen um die vorhandenen Unreinheiten/Bakterien abzutöten und das Wasser einfach sauberer und steriler zu machen.

Nachdem dieser Schritt vollbracht ist, ist das Wasser vollkommen. Bedeutet: Wenn Du es danach einfrierst, veränderst Du nur seinen Aggregatzustand von flüssig zu fest. Wenn Du nichts riechendes in Deiner Gefriertruhe hast was Einfluss auf den Geschmack des Wasser hat (alles was man richt sind kleine Teilchen, die wenn sie sich auf das von Dir gefrorene Wasser (Eis) absetzen den Geschmack verändern könnten), dann verändert sich im Endeffekt nichts.

Bedeutet: Egal in welchen Aggregatzustand Du das gekochte Wasser versetzt, solange es keine anderen Faktoren wie Gerüche gibt, wird sich auch an dem Geschmack nichts verändern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Radek003
Fragesteller

So optimistic aber danke!

HoskevonBerg  01.06.2020, 05:19

Die Qualität des Trinkwasser ist in unseren Breiten sehr gut, da ist ein Abkochen in keinerweise notwendig und ändert auch nichts an dem Geschmack, da Wasser grundsätzlich geschmacklos ist.

SyNaXiPiee  01.06.2020, 05:38
@HoskevonBerg

Ich trinke nur stilles Wasser und würde das Gegenteil behaupten. Wasser schmeckt nach dem abkochen besser und ist nicht unbedingt geschmacklos. Jedes stille Wasser schmeckt unterschiedlich.

HoskevonBerg  01.06.2020, 05:42
@SyNaXiPiee

Wasser ist grundsätzlich geschmacklos, alles andere ist rein subjektiv und auch abhängig von der Aufbewahrung des Wassers.

Dir schmeckt es abgekocht besser, weil du es so empfindest.

Jost79  01.06.2020, 07:47
@HoskevonBerg

Wasser schmeckt keinesfalls immer gleich und ist nicht geschmacklos. Die These stimmt nur für destilliertes Wasser, was aber aus keiner Quelle und keinem Wasserhahn kommt. Die unterschiedliche Mineralisierung gibt unterschiedliche Geschmäcker – objektiv.

Mondharmunika  01.06.2020, 17:52

Es heißt übrigens auch "bitte nehmt".

Dein Ziel hört sich zwar komisch an, aber kauf dir dann lieber stilles Wasser anstatt was zu produzieren das so schmecken soll. Das Wasser kochen würde nichts am Geschmack ändern. Und wenn du nicht grad die teuren Marken kaufst ist es auch billiger das stille Wasser zu kaufen.

Das aufgewärmte Leitungswasser wird nicht so schmecken wie frisch aus der Leitung gezapftes.