Vom toxischen Haushalt ausziehen was muss ich beachten?

4 Antworten

Muss ich der Vermieterin eine Kündigung schreiben, dass ich ausgezogen bin und meine Mutter jetzt alleine dort lebt?

Nein, da Du mit Sicherheit nicht als "(Mit-)Mieter" im Mietvertrag stehst.

Muss ich alle meine Versicherung kündigen und mir neue finden?

Welche Versicherungen?

Wenn Du kein Vertragspartner (sondern nur Nutznießer) bist: NEIN

Ich möchte zu meinem Freund ...

Freund oder Oma? Du bist volljährig. Solange Du keine Sozialleistungen beziehst, kannst umziehen wohin und zu wem Du willst.

Ich bekomme Unterstützung vom Jobcenter

Dann solltest Du Dein Vorhaben unbedingt mit ihnen absprechen

und habe nächsten Freitag auch ein Vorstellungsgespräch

Bereite Dich gut darauf vor, damit Du den Job bekommen kannst.

Du musst eigentlich gar nichts machen, außer Dich an Deiner neuen Wohnadresse zu melden, und zwar beim Einwohnermeldeamt (kann sein, dass das bei Euch etwas anders heißt...)

Du hast hoffentlich bei Deiner Mutter Deinen Personalausweis mitgenommen, denn den wirst Du brauchen - nicht nur für die Anmeldung bei der Stadt, sondern auch sonst für alles mögliche.

Deine Mutter kann Dir eigentlich auch nicht verbieten, zu Deinem Freund zu ziehen, da Du ja volljährig bist. Auch eine Berufstätigkeit oder -ausbildung kann sie Dir nicht verbieten.

Du brauchst auch nicht den Vermieter Deiner Mutter zu informieren, wenn Du aus der Wohnung Deiner Mutter ausziehst. Das sollte dann Deine Mutter machen, damit sie bei den personenbezogenen Nebenkosten entsprechend anders eingestuft ist (meinstens so was wie Wasserverbrauch oder so).

Bei welcher Krankenversicherung Du versichert bist, wäre schon nützlich zu wissen - wenn Du jetzt einen Arzt brauchst. Wenn Du aber bald anfängst zu arbeiten, wirst Du eh selbst versichert sein. Da kannst Du Dir auch eine Krankenkasse aussuchen. Sonst wirst Du bei der AOK versichert. Ich würde mich aber schon vorher schlau machen, ob es da auch was günstigeres gibt. Die Beiträge sind zwar oft alle gleich, u.U. aber nicht die Versicherungsleistungen...

Wenn Du jetzt bei Deiner Mutter ausziehst, bist Du bei allen anderen eh nicht mehr über sie versichert. Eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen, empfehle ich Dir aber. Alles andere hat aber Zeit und sollte auch nicht überstürzt abgeschlossen werden.

Oh je, Du hast es ja echt schwer!

Also: Du bist volljährig. Du kannst alles tun, was Du möchtest. Und das solltest Du auch.

Du musst Dich beim Einwohnermeldeamt nicht abmelden, sondern einfach bei Deiner neuen Wohnung anmelden.

Du stehst nicht im Mietvertrag, also musst Du da nichts tun.

Versicherungen musst Du nur kündigen, die Du selber abgeschlossen hast und zahlst. Da wird nichts sein. Achte auf Krankenversicherung, Haftpflicht und Hausratversicherung. Mehr brauchst Du nicht.

Es ist egal, wo Du vorher versichert warst solange Du da nichts unterschrieben hast und nichts zahlst.

Dokumente: Letztendlich Geburtsurkunde. Da hilft Dir aber das Einwohnermeldeamt. Sonst Perso und Reisepass.

Viel Glück!

Wenn du in eine neue Stadt ziehst, brauchst du nur deine Personalausweis für das Amt. Wenn dein Geld beantragt hast, wird die Krankenversicherung direkt von Amt bezahlt. Anmelden muss du dich dann, in der Stadt wo dein Freund wohnt.

Mehr brauchst du eigentlich nicht mehr.

Woher ich das weiß:Recherche