Vom Halogenalkan zum Alken - Eliminierung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu (1). Silbernitrat ist ein klassisches Reagenz zum Nachweis von Halogenid-Ionen wie Bromid.

Zu (2): eine Verfärbung von Indikator spricht für eine saure/alkalische Lösung, im Fall einer Rotfärbung werden Protonen nachgewiesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik

Linamoeller
Fragesteller

Vielen Dank :) Können Sie zufällig noch eine Reaktionsgleichung aufstellen (für die ablaufende Reaktion)

Phleppse  29.01.2021, 22:24
@Linamoeller

Also für die Eliminierung kann ich dir jetzt erst mal nur eine schematische Reaktionsgleichung anbieten:

R-R-X -> R=R + HX mit X einem beliebigen Halogen (Br, Cl, I, je nachdem, was ihr genutzt habt)

Die Nachweisreaktion mit dem Silbernitrat wäre folgende:

AgNO3 + X- -> Ag+ + XNO3 mit X beliebigem Halogenidion.