Vom Geld der Eltern eine Luxusuhr kaufen?

14 Antworten

das letzte was ich mit soviel Geld machen würde, wäre mir Luxusartikel zu kaufen. Leg es lieber aufs konto o.ä. und heb es für finanzielle Notsituationen auf :-)

Es ist Dein Geld, Du kannst damit machen was Du willst.

Wie alt bist Du denn?

Ich habe meinen 2 Kindern auch als sie minderjährig waren jeweils 100.000€ übertragen und zunächst angelegt, da ich ja noch darüber verfügen konnte.

Bevor sie 18 wurden habe ich sie über das Vermögen das sie verfügen aufgeklärt und sie gebeten mir eine Bankvollmacht zu geben um es weiter zu verwalten und zu vermehren. Das haben sie dann auch getan.

Ich habe sie natürlich darüber aufgeklärt wie das Geld angelegt ist und ihnen die Finanzprodukte erklärt. Sie haben es verstanden, aber hatten sonst kein Interesse mehr darüber zu erfahren oder es auch selbst zu verwalten. Auch wollten sie nicht darüber verfügen, denn das Taschengeld was sie bekommen reicht denen vollkommen. Zudem gehen wir sowieso ab und zu mal zusammen shoppen und zahlen ihnen die Sachen.

Meine große Tochter sagte mir dann mit 19 daß sie das Geld gerne in eine Immobilie angelegt hätte. Es kam dann nach eine Weile dazu daß ich aus Zufall an eine 3 ZKB Wohnung gekommen bis die zu verkaufen war. Wir haben sie uns angeschaut und waren gleich begeistert und haben uns dann auch gleich geeinigt, da der Verkäufer nicht über den Makler ging sondern direkt mit uns gesprochen hat. Somit haben wir auch noch 10.000€ Maklerkosten gespart. da ich mich erinnern konnte, daß meine Tochter ihr Vermögen gerne in die Immobilie investieren will, habe ich das so geregelt, daß ich den Kredit aufgenommen habe und sie mir von der Rate die 600€ beträgt monatlich 500€ gibt und das die nächsten 10 Jahre. Zudem zahlt sie auch die jährliche Sondertilgung über 8.400€, denn das Geld hat sie ja und ist teilweise angelegt wird aber in der Zukunft nach und nach fällig so daß sie die Sondertilgung damit zahlen kann. dafür hab eich sie zu 30% als Eigentümerin ins Grundbuch eintragen lassen und ich stehe mit 70% drin. Nach 10 bis 12 Jahren, wenn sie dann den Kredit vollständig betilgt hat werde ich die ganze Wohnung auf sie eintragen lassen.

Somit hat sie dann das Vermögen was ich ihr zu jungen Jahren habe zukommen lassen, dann in Ihre Wohnung gesteckt.

Das gleich habe ich dann auch mit der jüngeren Tochter vor, wenn ich wieder eine Wohnung finde.

Ich finde Du solltest das kleine Vermögen zunächst mal anlegen, denn wenn Du mal Geld verdienst, wird Du jeden Cent benötigen um Dir auch mal eine Wohnung zu kaufen.

Ach ja um zur Uhr zu kommen:

Ich könnte mir problemlos eine Rolex für ein paar tausend € leisten, aber ich bin mit meiner Citizen Eco Drive für 245€ voll zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Serobrine  07.05.2020, 16:14

Respekt, das hört sich nach einem ausgeklügelten Finanzplan an!

albatroz1102  07.05.2020, 16:18
@Serobrine

Danke, ich hatte Glück, daß meine Töchter das Geld nicht auf den Kopf hauen wollen, es auch nicht verkonsumieren wollen und mich das Vermögen weiter verwalten lassen. Zudem hatte ich großes Glück eine geeignete Wohnung für sie zu finden. Vielleicht habe ich ja in den nächsten 2 bis 3 Jahre wieder das Glück eine weitere Wohnung zu finden. Was aber sehr schwer wird und wenn dann recht teuer.

Für 25 000 kriegst du im z.B. WerraMeißnerKreis in Nordhessen ein halbes Dutzend Fachwerkhäuser mit intaktem Dach und Fassade, aber Ofenanschluß, Nachtspreicheröfen und auf dem Dorf. Wasserschutzgebiete (keine Industrie, keine hohen Häuser usw.), herrliche Luft, schöner Fluß, Buchenwälder.

Bei so viel Geld würde ich eine Immobilie suchen, die billig ist, versaut (nicht kaputt) am besten; und selbst herrichten und vermieten/bewohnen. Ekelwohnungen von alten dementen Menschen, die sterben oder ins Heim kommen. Sowas kaufen Leute nicht. Daraus etwas machen, kostet Zeit und Mühe, aber bedeutet eine große Wertsteigerung.

So schafft man einen Wert. Oder gute Wertpapiere, die man 20 Jahre nicht anrührt. Bis sie naturgemäß immer weiter gestiegen sind. Mit Rendite.

Und nicht etwas, das zwar wertvoll ist, aber nie teurer wird als der Anschaffungspreis.

Sehr erfahrene, gebildete Leute können es wagen, alte Schätzchen zu kaufen, die mal sehr begehrt werden in der Zukunft. Möbel, Bildwerke, Uhren&Schmuck, Teppiche usw.

Das zum Thema Geldanlage.

Wenn du das Geld ohne Auflagen oder Bedingungen bekommst, kannst du dir daraus eine schöne Uhr kaufen. Aber das verführt sehr zu unangemessen großen Ausgaben. Ich würde da für mich so rangehen: Was möchte ich maximal mit gutem Gewissen ausgeben? Bei 25.000 € wäre meine persönliche Grenze bei etwa 1.000 - 2.000 €. Auch abhängig davon, was ich vielleicht dringender benötige (Auto, Wohnung, Küche etc.). Ich spare übrigens unabhängig von nötigen Investitionen oder Erbschaften etc. eisern auf meine Traumuhr hin. Vermutlich noch paar Jahre. Das Geld geht dann genau für diese Uhr drauf, und da bleibt nichts übrig. Es sei denn, Wempe kloppt einen Angebotspreis raus... ;-)

Sachwerte machen Sinn für das was uns in Zukunft bevorsteht. Aber Edelmetalle sind empfehlenswerter...selbstverständlich physisch