Vom Förster im Wald erwischt mit Motorrad?

8 Antworten

Natürlich wird der Förster - wenn er es kann - deinen Freund (oder bist Du es selbst?) anzeigen wegen unberechtigten Befahrens eines Waldweges, der nicht für den öffentlichen Verkehr zugelassen ist. Das wird eine Geldstrafe geben und je nach Höhe auch einen Punkt (bzw. Punkte) in Flensburg. Ich finde das auch richtig im Sinne einer Abschreckung. Leider glauben viele Motorradfahrer, dass für sie die meisten Straßenverkehrsregeln nicht gelten.

Jetforcemybayby
Fragesteller

nein ich bin es nicht (: Denn ich fahre eine Jetforce und keine Enduro

Im Wald ist sämtlicher motorisierter Verkehr streng verboten.

Das entsprechende Waldgesetzt kennt da Geldstrafen bis zu 20.000 Euro.

Da kann der Staatsanwalt je nach Laune genüsslich aus den Paragraphen zietieren wie Stören von Wildtieren, Unnötiger Lärm etc.

Wenn es zu beweisen ist kann das sicher Folgen haben. Nur das Nummernschild bringt recht wenig,wenn dann evtl bilder oder reifenspuren etc.. solange nichts verwüstet oder kaputt gemacht wurde würde ich mir als Förster aber nicht den Stress damit machen.... macht es aber einfach nicht mehr...

Beim Ausfahren von einem Feld- oder Waldweg die Vorfahrt eines bevorrechtigten Kfz missachtet - mit Behinderung25 Euro

Beim Ausfahren von einem Feld- oder Waldweg die Vorfahrt eines bevorrechtigten Kfz missachtet - mit Gefährdung 100 Euro 1 Punkt

Beim Ausfahren von einem Feld- oder Waldweg die Vorfahrt eines bevorrechtigten Kfz missachtet - mit Unfallfolge 120 Euro 1 Punkt

Möchten Sie einen öffentlichen Wald- oder Feldweg befahren, gelten keine gesonderten Paragraphen oder Gesetze.

Vorsicht ist bei Wegen geboten, welche als Privatweg gekennzeichnet sind. Hier kann das Betreten und Befahren verboten sein.

Allerdings stellt sich die Rechtslage in diesem Fall nicht ganz eindeutig dar. Stellt ein Wegeigentümer beispielsweise ein entsprechendes Schild auf, ist dieses nicht zwingend gültig. In den meisten Bundesländern bedarf es einer ausdrücklichen Genehmigung des Betretungsverbotes seitens der Behörden.

Nicht in jedem Bundesland ist es erlaubt, Waldwege zu befahren. Die Bestimmung kann je nach Landeswaldgesetz für Kfz-Fahrer und zu machen Zeiten auch für Radfahrer gelten. Erkundigen Sie sich bei dem Förster, ob das Befahren von bestimmten Forstwegen unter Strafe steht. In der Regel weisen allerdings entsprechende Verkehrszeichen auf das Verbot hin.

Wenn er das gesehen hat dann kann er das Nummernschild der Polizei angeben und daraus wird dann eine Anzeige ausgeführt^_^