Vom Förderschulabschluss zum Realschulabschluss?

1 Antwort

Das kommt jetzt darauf an, welchen Abschluss Du auf der Förderschule erreichen kannst. Leider ist das auch von Bundesland zu Bundesland anders geregelt.

Wenn du noch keinen Hauptschulabschluss hast, stehen Dir natürlich, wie jedem anderen auch, die entsprechenden Volkshochschulkurse bzw. Abendschulkurse offen. Mancherorts gibt es aber auch spezielle Förderberufsfachschulen, welche mit dem Hauptschulabschluss abschliessen.

Mit dem Hauptschulabschluss kannst Du dann ebenfalls auf einer VHS oder Abendrealschule den Realschulabschluss versuchen. Eine weitere Möglichkeit sind die zweijährigen Berufsfachschulen. Sonst kannst Du auch versuchen, ob Dich eine (je nach Bundesland) eine Hauptschule (z.B. NRW), Werkrealschule (BW), Realschule+ (RP) oder eine Sekundarschule (Berlin) für die Klasse, welche zum Realschulabschluss führt noch aufnimmt.

Auf eine normale Realschule kommen Haupt- sowie Förderschüler jedoch in der Regel nach der 10. Klasse leider nicht mehr.