Frage von sedylo, 190

Realschulabschluss nach 10. Klasse Gymnasium (Hessen)?

Hey Leute Ich gehe in die 9. Klasse eines Gymnasiums (G8) und möchte danach einen Realschulabschluss machen. Ich finde aber nicht, dass es sich jetzt noch lohnt auf eine Realschule zu wechseln und wollte also eine Prüfung nach der 10. Klasse machen. Geht das aber überhaupt? Nimmt man anderen Stoff auf dem Gymnasium durch sodass die Prüfungen schwieriger sein würden?Würden die Prüfungen an den gleichen tagen stattfinden? Oder kann ich einfach mein zeugnis am ende der 10. Klasse als meinen Abschluss anerkennen? Oder kann ich wenn ich eine ausbildung anfange mein zeugnis vorlegen? Wie macht man das?

Ich weiß, das sind viele fragen aber danke schonmal für eure Antworten ;) LG

Antwort
von Viper28, 142

Du erlangst nach der 10ten Klasse automatisch deinen Realschulabschluss (Sekundarstufe I)

Antwort
von emmacp, 124

soweit ich weiß hat man nach der 9. klasse (gymnasium) seinen hauptschulabschluss und nach der 10. oder 11. klasse (gymnasium) seinen realschulabschluss.

Kommentar von amirreza ,

Den Hauptschulabschluss hat man nach der 9 auf einer Realschule

Antwort
von Ichfahr300, 128

du brauchst keine prüfung, du hast automatisch den realschulabschluss, wenn du die 10klasse gym erfolgreich beendest

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten