Vom Fachhelfer zum Produktionshelfer runtergestuft + 5€ weniger Lohn ... wie ansprechen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag einfach, du hättest gerne ein Gespräch weil du ein paar Fragen zur Lohnabrechnung hast und du den Stundensatz nicht so richtig nachvollziehen kannst.

Im Gespräch darfst du ruhig ansprechen, dass du dich ausgetrickst fühlst und das höhere Gehalt für fair hältst. Nicht hart ins Gesicht! Verpacke es mit etwas Verharmlosung. Sag sowas wie:

  • Vielleicht irre ich mich ja, aber mein neuer Vertrag beinhaltet doch nur neue Tätigkeiten.
  • Ist da eventuell ein Fehler bei der Gehaltsabrechnung passiert?
  • Wenn ich durch den neuen Vertrag automatisch deutlich weniger verdiene, hätte man das doch offen kommuniziert, oder?

Also stell dich ein bisschen doof. Das klappt schon! Deine Ausdrucksweise ist auf den ersten Blick doch ganz gut!

BlackAozora
Fragesteller

Ganz ehrlich, das hört sich so gut an, das ich das abschreiben werde :D

Im Netzt hab ich die Zeit mir Gedanken darüber zu machen was ich wie schreibe, das ist mir in persönlichen Gesprächen nicht gegeben.

Und wie du richtig erfasst hast, der Vertrag beinhaltet nur neue Tätigkeiten bzw. Berufsbezeichnung und dort wo der Std. Lohn stehen sollte ... ist nichts, es ist einfach leer. Deshalb bin ich davon ausgegangen das sich am Gehalt nichts ändert.

Vielen Dank für diese hilfreiche Antwort, bin gespannt was ich am Montag gesagt bekomme :)

"Am 03.11.21 wurde mir ein neuer Vertrag vorgelegt den ich unterschreiben sollte. Dort bin ich seit dem 01.10.21 Produktionshelfer "

So, den hast du also unterschrieben.

BlackAozora
Fragesteller

Ja

DocPsychopath  19.11.2021, 21:08
@BlackAozora

Nun. Und nun hast du, was du vertraglich selsbt vereinbart hast. Was willst du nun noch erfragen?