Vom Beruf Musikschullehrer leben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum soll das nicht gehen? Studiere nach dem Abitur an einer Musikuni Instrumental und Gesangspädagogik mit Schwerpunkt auf Deinem Instrument. Du wirst als Nebenfach noch Klavier dazunehmen müssen. Die Aufnahmeprüfung ist bedeutend leichter, als wenn Du Konzertfach machen möchtest.

Am besten ist, Du erkundigst Dich an den für Dich in Frage kommenden Musikunis. Die Bedingungen können etwas unterschiedlich sein.

Viel Spaß!

Hadost
Fragesteller

Hatte auch vor in den Vorbereitungsjahren Klavier- und Gehörbildungsunterricht zu nehmen (; Ich wollte Prinzipiell nur wissen ob sich das ganze Finanziell auch rechnet.

Bluemilk  28.01.2024, 19:13
@Hadost

Das Finanzielle hängt davon ab, wo Du dann unterrichtest, an einer staatlichen Musikschule, an einer privaten oder überhaupt als selbständiger Musiklehrer. Reich werden wirst Du nicht, leben kann man in der Regel schon davon, zumindest, wenn Du angestellt bist.

Hadost
Fragesteller
@Bluemilk

Mein Ziel währe halt wie gesagt eine Festanstellung an einer Staatlichen Musikschule. Diese werden ja üblicherweise mit Entgeltgruppe 9b vergütet. Bei einer Beschäftigung von 75% der Wochenstunden und vielleicht zusätzlichem Privatunterricht hab ich jetzt mir ausgemalt gar nicht mal so schlecht zu verdienen. Habe mich dann mal im Internet erkundigt und wurde extrem verunsichert, da die wenigen Beiträge die existieren, fast immer negativ gegenüber diesem Thema gestimmt sind.

Bluemilk  29.01.2024, 05:48
@Hadost

Im Internet findet man viel Unsinn…

Für den Beruf Musiklehrer brauchst Du Freude an der Musik und Freude im Umgang mit (meist jungen) Menschen. Dann ist es ein sehr schöner Beruf!

Hadost
Fragesteller
@Bluemilk

vielen dank für deine Antwort, diese Leidenschaft und Freude für den Beruf ist auf jeden Fall vorhanden. Dann wird jetzt noch umso mehr geübt ;)