Volumen eines wasserbeckens

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man davon ausgeht, dass a und b gegeben sind, dann muss man nur die Formel für die Berechnung eines Voöumens aufstellen (LängexBreiteXHöhe). Also hier axbxh=28dm^3. Ein Liter entspricht einem Kubikdezimeter. Daher dm^3. Und die 28 sind ja das Volumen mit dem das Becken gefüllt wird. Das muss man dann einfach nach h umstellen. Also h=28dm^3 / (axb)

great3667
Fragesteller

Danke an alle Habt mir echt geholfen!!!

Wird morgen ne 1+ ;)

28 durch (a*b)

Das Volumen eines Quaders wird durch die Fromel V = a *b * c , mit c als Höhe und V als Volumen in Liter bestimmt.

V, a & b hast du ja gegeben. Nun nach c auflösen.

Ein Liter sind 0,001m^3

28Liter -> 0,028m^3

a x b x c = 0,028

nach c auflösen

dann hast du das Ergebnis :)

(Kannst das ganze natürlich auch in cm^3 umrechnen, dann hast du nicht so viele Nachkommastellen)