Vollmacht Kino?

8 Antworten

Nein, das würde absolut nichts bringen. Eine solche Vollmacht würde was bringen, wenn jemand volljähriges mit einem jüngeren in Begleitet ist und der Film nach der Uhrzeit endet/anfängt, die dieser alleine nicht mehr da sein dürfte (zb. einen 12 Jährigen in einen Film der um 20 Uhr erst anfängt) aber die FSK kann man damit nicht ausheben. 6-11 Jährige können in Filme ab 12, wenn ein Erziehungsberechtigter dabei ist (hier würde auch nicht der "Muttizettel" helfen) aber für alle anderen Altersgruppe gibt es keine solche Ausnahmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Horrorfilm Fan

Nein. Selbst wenn die Mutter bei dem Sohn wäre, wäre es gesetzlich nicht erlaubt, ihn in einen Film mit der FSK 16 zu lassen. Demnach macht eine Vollmacht keinen Unterschied.

Nein, da sich die Kinobetreiber laut Jugendschutzgesetz an die FSK Einstufung halten müssen und die Nichteinhaltung Strafen mit sich bringt.

Bei ab 12 Filmen gibt es Ausnahmeregeln, bei ab 16 und ab 18 Filmen aber nicht.

Locca1989
Fragesteller

Ok schade

Nein, immer noch nicht. In einen Film ab 16 darf man erst, wenn man 16 ist, egal ob mit Vollmacht oder mit Eltern oder mit dem Papst.