Vollkornpizza - gesund?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal ist Pizza grundsätzlich nicht "ungesund". Im Gegenteil: Sofern Zutaten und Verarbeitung ordentlich sind, gehört Pizza zu den nahrhaftesten und bekömmlichsten Mahlzeiten überhaupt.

Da der Teig zumindest in der guten Pizzeria über viele Stunden mit wenig Hefe zubereitet wird, ist der Pizzaboden oft von besserer Qualität als so manches deutsche Bäckerbrot. Solange richtiger und guter Käse verwendet wird und kein künstlicher Analogkäse, ist auch gegen den Belag nichts zu sagen. Im Grund ist Pizza ein ziemlich "reines" und natürliches Produkt, das weitgehend ohne bedenkliche Zutaten auskommt. Es ist letztendlich nicht viel anders als ein belegtes Brot, nur eben im überbackenen Zustand.

Wenn man nun hingegen Pizza mit Vollkornmehl zubereitet, erreicht man eher das Gegenteil, denn dadurch geht die Bekömmlichkeit komplett verloren. Gerade Weizenvollkornmehl (/Dinkelvollkornmehl) enthält sehr viele unverträgliche Stoffe, beispielsweise Schwermetalle, welche die Getreidepflanze aus dem Boden aufnimmt und in der Getreideschale einlagert. Das stört die Verdauung und reizt den Darm, sodass man sich über einen Blähbauch oder Durchfall nicht wundern muss. Zudem ist bei selbstgemachter Pizza immer ein Problem, dass meist schnelle und einfache "Hausfrauenrezepte" verwendet werden, bei denen auf 1 Kilogramm Mehl ein ganzer Hefewürfel oder mehr kommt, sodass der Teig in unter einer Stunde backfertig ist. Bei einer richtigen Pizza hingegen wird der Teig mit sehr wenig Hefe (maximal 5-10g Frischhefe pro 1 Kilogramm Mehl) geführt und bekommt bis zu 24 Stunden kühle Teigruhe. Erst dadurch wird der Pizzaboden richtig aromatisch und gut verdaulich. Selbst eine billige Pizza vom Dönerimbiss hat hier oftmals einen qualitativ besseren Boden als die selbstgemachte Pizza von zu Hause.

Ich würde empfehlen, einfach weiter die Pizza vom guten Italiener oder sonstigen Pizzaservice zu genießen und dabei ein bisschen zu vergleichen, um herauszufinden, wer die beste und leckerste Pizza macht. "Ungesund" ist daran absolut nichts. Pizza hat zu Unrecht einen schlechten Ruf.

Kommt auf den Belag an. Volkorn ist schon besser und gesünder als weizen aber supergesund nein. Nimm ruhig vollkorn. Wenn du dir die Pizza allerdings fett mit fettiger Salami und fett käse belegst nutzt dir das vollkorn auch nichts...

warum wohl beschäftigt sich der längste textteil von pizzabringdienstkarten mit dem was OBEN DRAUF liegt? je mehr fleisch und fett- auch in form von käse drauf liegt, um so "gefährlicher" ist die speise für die figur. etwas hefeteig, der überwiegend mit gemüse oder obst belegt ist, schadet nicht.- sofern man sich das zeug nicht täglich reintut.

Vollkorn ist nur in dem Sinne gesund, dass dein Körper mehr arbeiten muss, also auch mehr kalorien verbrennt.

Das richtet sich nach dem Belag…belegst du den vollkornboden mit fett Salami und doppelt Käse, ist sie selbstverständlich nicht mehr gesund. Verwendest du jedoch viel Gemüse, spricht rein gar nichts dagegen.