Volleyball: Wann soll der Zuspieler blocken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Zuspieler steht immer so, dass er den Ball sieht, also nur bei eigener Aufgabe mit dem Rücken zum Netz.

Bei guten Mannschaften blockt er immer, bei Freizeitspielern, nur wenn er es kann.

Deshalb wechselt man ja manchmal bei eigener Aufgabe Zuspieler gegen Angreifer/Blocker. Es kann eben nicht jeder beides gleich gut.

Ich bin unterirdisch schlecht als Zuspieler, viel zu langsam, aber im Block und im Angriff bin ich gut. Wir tauschen also auch manchmal.

UserDieRobbe
Fragesteller

Okay, vielen Dank. Hat mir geholfen :))

Da ich auch in der Jugendszene compatetiv spiel sag ich es dir mal so: wenn der Ball bei den Gegner ist (Angriff) oder der eigene Spiele Service hat, dann blockt natürlich auch der Zuspieler, der dann mit dem läufersystem auf die 2 rennt und da dann blockt…logischer weise nur wenn er vorne ist… aber sobald der Ball auf seiner Seite des Netzes ist muss er ja den Ball ansehen

Du musst immer den Ball sehen also meist mit der rechten Schulter ans Netz. Wenn der Gegner spielt dann mit dem Dücken ans Netz.

Zuspieler unterstützen den Mittelblocker öfter und machen einen sogenannten Doppelblock. Selten muss der Zuspieler alleine blocken natürlich nur wenn der Gegner angreift.

Ich denke ich bin zu spät hoffe aber ich konnte ein wenig Licht ins Dunkle bringen