Volle Bezahlung für einen abgesagten Termin (Nachhilfe)?

ghul666  10.05.2023, 11:59

Was steht denn im Vetrag?

Rickyyy1998
Fragesteller

Wir hatten nie ein Vertrag

ghul666  10.05.2023, 12:01

Ist das eine private Nachhilfe oder bei einem Nachhilfeunternehmen?

Rickyyy1998
Fragesteller

Private

5 Antworten

Ja, ist es.

Rickyyy1998
Fragesteller

Steht es irgendwo fest verankert ?

Rechtens ist, dass du Schwarzarbeit vergibst und der Lehrer sie ausführt.

Da ist gar nichts rechtens.

SweetKitty36849  10.05.2023, 13:48

Steile These...

SweetKitty36849  10.05.2023, 14:10
@Judaschad

Macht ja keinen Sinn. 🤷‍♀️

Aber in anderen Kommentaren steht ja eindeutig, dass die Person, die die Nachhilfe erteilt, ihre Dienste offiziell auf Kleinanzeigen anbietet und Rechnungen ausstellt.

Das ist ein stinknormales Gewerbe.

Du musst immer bedenken, dass ausgefallene Termine für den Dienstleister ein finanzieller Ausfall sind. Das ist grundsätzlich ärgerlich.

Du musst deine Interessen selbst abwägen. Wenn du die Zahlung verweigerst, wird er sie sicher nicht einklagen. Allerdings wirst du dir dann einen neuen Nachhilfelehrer suchen müssen. Wenn du sagst "egal", dann kannst du es dir erlauben. Wenn du sagst "wäre schade", dann sei lieber so fair und erstatte den Ausfall, dann stimmt auch weiterhin die Chemie.

Rickyyy1998
Fragesteller

Ja es ist absolut richtig. Verstehe ich. Aber laut der SMS der ich bekommen habe, seie ich unhöflich und mich nicht wie ein (Opfer) verhalten

SweetKitty36849  10.05.2023, 12:48
@Rickyyy1998

Dazu kann ich ja nichts sagen. Wenn du dich bereits in Richtung "Zahl ich nicht und sowieso kann ich nichts dafür" geäußert hast, dann wäre der Vorwurf natürlich nicht aus der Luft gegriffen.

Mit "kann ich nichts dafür" ist es auch immer so eine Sache. Ich bin nämlich auch Dienstleister und kenne die Anspruchshaltung vieler Kunden, dass Termine, die wegen "kann ich nichts dafür" ausfallen, auch bitte schön nicht in Rechnung gestellt werden sollten. Ich persönlich finde das dann immer seltsam, weil ich ja erst recht nichts dafür kann, dass es irgendwie als selbstverständlich empfunden wird, dass ich für den finanziellen Schaden aufkommen soll.

Wenn du weiter bei der Person Nachhilfe haben möchtest, dann zahlst du lieber.

Wie kurzfristig vorher hast du denn abgesagt?

Rickyyy1998
Fragesteller

Zu dem hatte ich nichts schriftlich dass heute der Termin ist, da ich dachte, dass er morgen ist.

Ich habe mich um 09:30 gemeldet. Sollte irgendwie um 11:00 oder 12:00 sein.

Ich bin krank. Habe eine Krankschreibung.

Da es privat ist, kannst du jetzt vermutlich wählen zwischen:

  • Bezahlen und daraus lernen, aber weiter Nachhilfe bekommen
  • Nicht bezahlen und keine Nachhilfe mehr bekommen