Vollbremsung wegen Ampelblitzer. Muss ich mir sorgen machen?

3 Antworten

Hi, nein. Man wird nur belangt, wenn man bei rot über die Kreuzung fährt.

Deswegen mach ein Ampelblitzer auch 2 Bilder um das sokumentieren zu können.

Du hast Dich dennoch nicht richtig verhalten. Wwenn Du ewine Vollbremsung machst und ein anderer fährt auf, dann hättest Du Teilschuld bekommen.

Bei weniger als 10 m Abstand zur Ampel durchfahren.

Leon123680
Fragesteller

Ka ob das 10 Meter waren. Ich weiß nur das die gelbphase auf rot auch mal schneller gehen kann als man denkt. Hab kein bock die fleppen neu zu machen für 3.5 k nur weil ich ne atomsekunde nach rot über die ampel gefahren bin 😂🤷‍♂️

Raven751  20.03.2024, 18:12
@Leon123680

Nicht wirklich. Die Gelbphase muss bei 50 km/h mind. 3 Sekunden lang sein.

Ampelblitzer blitzen eigentlich nur bei rot. Und nicht gelb. Man darf noch über eine gelbe Ampel fahren. Ich wär ehrlich gesagt an deiner Stelle eher froh das keiner hinter mir war oder derjenige genügend Abstand gehalten hat. Bei solch einer aprupten Aktion kannste schnell Mal einen hinten drinnen haben. Klar hat der dann eventuell schuld. Den ärger haste ersteinmal trotzdem.

Leon123680
Fragesteller

Hinter mir war niemand. Und da die ampel schon gelb war weiß ich nicht ob ich mit der schnauze bei rot über der halte Linie war. Wenn jemand hinter mir gewesen wäre, hätte er eh anhalten müssen, er hätte es nicht mehr über die ampel geschafft bei 35-40kmh

Leon123680
Fragesteller
@Leon123680

Wenn die strafen für fahranfänger nicht so übertrieben hoch wären musste ich keine Paranoia bei ampelblitzern schieben. Ich habe meine karre besser als die meisten Rentner oder andere unter Kontrolle aber solche Geldmacherei von ampelblitzer verursacht dann auffahrenunfälle

FouLou  20.03.2024, 17:44
@Leon123680

Als Fahranfänger kommt für gewöhnlich nur noch das Aufbau Seminar und die verlängerung der Probezeit hinzu wenn ich mich Recht entsinne. Die 90-200€ und 1 bis 2 Punkte + 1 Monat Fahrverbot (je nach dem ob die Ampel länger als ne Sekunde rot war.) sind bei allen gleich.

wenn - dann hat der wieder was zum lachen - bei der fotokontrolle ?

bei orange sollst die kreuzung räumen ! nur gut daß du keinen zum auffahren gezwungen hast !

Leon123680
Fragesteller

Hinter mir war niemand und er selber sieht auch das gelb ist. Er hätte es nicht mehr über die ampel geschafft. Die Blitzerampeln sind meiner Meinung sowieso frech, die gelbphase gehen 2 Sekunde hab ich das gefühl. Ich schaue für einen Augenblick weg und es ist schon gelb und dann schon Rot. Darf ja auch nicht schneller als 50kmh über die ampel weil ich dann wieder wegen zu schnell geblitzt werde. Absoluter Witz. Die sollen lieber vor Kindergärten und Schulen Blitzen