Volkswagen Vorkriegszeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorm Krieg wurde im späteren Wolfsburg nur der Aufbau von Produktionsanlagen für den KdF-Wagen vorangetrieben. Dazu wurde in wesentlichen Umfang das konfiszierte Gewerkschaftsvermögen verwendet. Später kam noch das Geld der KdF-Wagen-Sparkarten dazu. Das Fahrzeug selbst wurde parallel von Ferdinand Porsches Firma für das Hitlers Regime entwickelt.

Im Krieg begann in "Wolfsburg" dann nur eine Behelfsproduktion hauptsächlich von Flugzeugtanks und weniger Einzelexemplare des späteren Käfers.

Nach dem Krieg wurde aus der "Stadt des KdF-Wagen" dann Wolfsburg, benannt nach einem nahegelegenen Schloss und die Militärregierung der britischen Besatzungszone hat die Werkshallen für Wartung und Herstellung von Zivilfahrzeugen zur Nutzung durch die britischen Streitkräfte und Behörden in der Besatzungszone wieder in Gang gebracht. Nach kurzer Zeit durfte das Volkswagenwerk dann auch tatsächlich für Privatkunden produzieren.

Die Sparer für den KdF-Wagen haben aber ihr Fahrzeug nie erhalten, sondern später nur Vergünstigungen beim Kauf des Käfers bekommen. Die Gewerkschaften haben im Ausgleich für ihr eingezogenes Vermögen eine besondere Mitbestimmung bei VW bekommen

Es klingt unglaublich, aber Hitler sah die Entwicklung des Verkehrs in Richtung Individualverker mit dem eigenen Auto voraus und äußerte sich entsprechend in einer seiner Tischreden (kann leider die Textstelle nicht mehr finden).

Insigern asrf man annehmen, dass der Volkswagen tatsächlich über ein Ansparsystem die Massen mobilisieren sollte, auch wenn natürlich aufgrund des Krieges die angesparten Guthaben verloren gingen und die ersten Volkswagen bei der Wehrmacht eingesetzt wurden.

Obwohl die Autbahnbau-Pläne auf die Zeit vor dem Dritten Reich zurückgehen, ist davon aus zu gehen dass ihre Umsetzung diese individuelle Mobilität ermöglichen sollte und NICHT der Kriegsvorbereitun diente, denn Panzer brachte man mit der Eisenbahn an die Front und nicht über die Autobahnen.

"Die Geschichte der Marke Volkswagen beginnt mit dem Käfer, der ab 1934 als Vorzeigeprojekt des deutschen NS-Staates entwickelt wird. Am 28. Mai 1937 als Gesellschaft zur Vorbereitung des Deutschen Volkswagens mbH formal gegründet, errichtet das 1938 in Volkswagenwerk GmbH umbenannte Unternehmen im heutigen Wolfsburg sein Hauptwerk. Der Beginn des Kriegs und die Einbindung in die Rüstungswirtschaft verhindern jedoch die Großserienfertigung des Volkswagens - an seiner Stelle werden unter Einsatz von Zwangsarbeit Militärfahrzeuge und andere Rüstungsgüter produziert."

https://www.volkswagen-newsroom.com/de/geschichte-3693

Nichts, VW gab es da noch nicht.
Es war Hitler's Flitz, VW ins Leben zu rufen und Ferdinand Porsche mit der Konstruktion des s.g. KdF Wagens zu beauftragen.

Der wurde nie fertig, während des III. Reiches, sondern kam als Käfer erst nach dem 2. Weltkrieg unter's Volk.
Während dem II. Weltkrieges baute VW den Maus Panzer.
Der freilich nie eine Werkshalle verließ.