Volkslied/Soldatenlied gesucht, Bundeslied?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Reicht von der Wand mir dort hernieder, die alte Mütze und das Band..."

Kenne ich noch auswendig. Ist ein altes Studentenlied, das in Verbindungen noch gesungen wird. Komischer Weise habe ich im Netz auf die Schnelle nichts gefunden.

Pantauals  18.05.2022, 21:21

Hier habe ich das Lied gefunden:

"1. Reicht von der Wand mir dort hernieder, die alte Mütze und das Band, der Hochklang deutscher Burschenlieder, dringt mir ans Ohr gar wohlbekannt. Wohlan, ich komme, teure Brüder, zu euch ist mir kein Weg zu weit. [: der treu'sten Freundschaft treu'ste Hüter, wenn ihr mich ruft, bin ich bereit.:]

2. Von fern die alten Freunde grüßen, da strahlt das Aug' da lacht das Herz; der Jugend Tage ziehn die süßen, aufs neu' heran mit Lust und Scherz. Die froh'sten Stunden tauchen wieder, empor aus der Vergessenheit, [: und Gläserklang und Burschenlieder erklingen wie in alter Zeit. :]

3. Die alte Fahne seh' ich wehen, der ich als Bursche Treue schwor; doch alle nicht mehr sie umstehen, die einst sie hielten hoch empor. Manch einen hat der Tod gerufen, zu seinem ew'gen Heimatort. [: Die Freundschaft aber, die sie schufen, in uns'ren Herzen lebt sie fort. :]

4. Das ist's was alt und jung verbindet, so fest in unserm schönen Bund, das Freundestreu' nicht eher schwindet, bis still das Herz, bis Tod der Mund. Doch länger als des Freundes Leben, erglänze uns'rer Liebe Schein. [: Wem wir den Bruderkuß gegeben, der soll auf ewig Bruder sein! :]

5. Das war kein Traum, kein leeres Schwärmen, nicht bloß der Jugend tolle Lust, für was sich spät noch kann erwärmen, das Herz in ernster Mannesbrust. Nein, echt wie Gold war, stark wie Eisen, die Freundschaft die uns einst verband! [: Was Lieb' und Treue dort geheißen, hat heut und immerdar Bestand. :]

6. Wohl ist für uns vorbei für immer die schöne, stolze Burschenzeit! Doch birgt das Herz noch tief den Schimmer, der alten Burschenherrlichkeit. Des Lebens Last drückt' uns nicht nieder, froh blieb das Herz der Mund blieb frei, [: und schallt der Klang der Burschenlieder, sind alsbald wieder wir dabei. :]

7. Drum Reich ich euch die Hand auf's neue, nehmt wieder mich in eure Reih'n; ich will in alter Lieb' und Treue wie einstmals euer Bruder sein. Nun hebt die Gläser, laßt sie klingen, stoßt an, ihr Brüder all, mit mir, [: heut soll der Ruf zum Himmel dringen: "Hurra *Name der Verbindung* sei's Panier!" :]

Pantauals  18.05.2022, 21:33
@TraubeMinze734

Die Melodien sind jeweils unterschiedlich. Leider finde ich das erstere nicht in normal, dann könnte man den Unterschied leichter erkennen.

Naimrif  10.12.2022, 15:57

Aber das wird ungefähr im halben Tempo gesungen im Vergleich zu diesem Klavierspiel...

Pantauls hat recht, aber eigentlich heißt das Lied "Sind wir vereint zur guten Stunde" - die Melodie wurde wohl recycled für "Reicht von der Wand mir dort hernieder".

https://www.volksliederarchiv.de/sind-wir-vereint-zur-guten-stunde-bundeslied/

Der Text ist von keinem Geringeren als Ernst Moritz Arndt, die Melodie auch von 1815.

Der "Reicht von der Wand"-Text stammt von Heinrich Gassert, CV Hr (1857-1928).

Und das automatische Klavier spielt das viel zu schnell. Das wird viel getragener gesungen. Dieses Tempo des Klaviers ist ja schon fast eine Persiflage auf das Lied.