VOIP-Umstellung: Analoges Telefon an Fritzbox 3390 nutzbar? Mit Analog-Adapter?

2 Antworten

Nachfolgendes hilft hoffentlich weiter..Die Fritzbox 3390 nenne ich der Kürze wegen nur FB 3390.

Das erwähnte Gigaset DA610 ist lt. Kurzrecherche ein schnurgebundenes Telefon.

FB 3390:

. hat wie korrekt bemerkt, keinen Kabelanschluß für Festleitungstelefone (z.B. TAE-Stecker, RJ-45 Anschlüsse) Somit also keine Chance das Gigaset an der FB-3390 zu betreiben.

. hat keine sog. DECT-Basisstations-Funktion.

Vorschlag zur Problemlösung:

Sich eine neue Fritzbox MIT eingebauter DECT-Basisstations-Funktion zu holen.

Was für dich die EINZIG NÖTIGE Änderung wäre. Das Anmelden des neuen Routers ist ein einmaliger Vorgang.

Die bisherige FB-3390 entweder als "stille Reserve für den Webzugang" behalten, oder leider entsorgen. Für das eigentliche Telefonieren ist sie allein wegen der vorerwähnten fehlenden Telefonanschlußmöglichkeiten nicht brauchbar.

Zumindest bei mir läuft seit VoIp-Umstellung (auch bei Telekom) völlig problemlos die FB-7490.

FB-7490

. funktioniert problemlos für die VoIp-Telefonie bzw. entsprechende Festnetzanschlüsse (Beherrschung der dafür entspr. techn. Protokolle)

. beinhaltet div. Anschlüsse für bereits vorhandene Festleitungstelefonmodelle

(u.a. TAE, Westernstecker (RJ-45) und einen S0 = S-Null-Bus für ISDN-Telefone)

Über eine dieser Möglichkeiten wäre das schon vorhandene Gigaset DA-610 normalerweise problemlos anschließ-und nutzbar.

FB-7490 hat im übrigen u.a.

. eine abschaltbare DECT-Basisstations-Funktion,

. eine abschaltbare WLAN-Funktion

. benötigt keine weiteren "umständlichen Zubehöre" wie DSL-Splitter usw.

In der Frage die rote Umrandung mit "IP-Telefonie mit Smartphone und entspr. App"

Hierzu müssen u.a.

. beim DSL-Router ständig das WLAN eingeschaltet sein

. beim Smartphone ständige Aktivierung des WLANs UND der entsprechenden App. Was ggfs. stark am Smartphone-Akku saugt.

Im übrigen funktionieren ALLE diese "Smartphone-Telefonier-Apps" per WLAN lt. EIGENER Erfahrung NICHT ZUVERLÄSSIG.

U.a. klingelt bei eingehenden Anrufen sporadisch das Smartphone nicht mit, oder die Audioqualiät beim Telefonieren ist gelinde gesagt "unter aller Sau"

Wobei ich NICHT NUR die besagte Fritz-Fon-App, sondern u.a. auch eine Telekom-eigene App ausprobierte...mit letztendlichen Negativ-Resultaten.

Erst die Anschaffung eines DECT-Handteils um auch bei Festleitungstelefonaten gewissermaßen "drahtlos" zu sein, brachte nachhaltige Abhilfe.

Du brauchst entweder einen neuen Router, ein IP-Telefon oder einen VoIP-a/b-Wandler.