Vogelspinne frisst nicht?

3 Antworten

Hallo,

dass Vogelspinnen mal ne Fresspause einlegen ist nichts ungewöhnliches. Wenn meine keinen Hunger hat, weicht sie auch vorm Futter zurück. Mach dir daher keine Sorgen. Manche Vogelspinnen können ein ganzes Jahr Fresspause machen, meine zuletzt ein halbes Jahr.

Auch vor einer Häutung kommt es vor, dass die Spinne nichts mehr frisst. Für den Fall, dass eine Häutung bevorsteht, solltest du die Grillen vorsichtig aus dem Terrarium raus holen. Vielleicht tauchen sie in der Nacht wieder auf. Beobachte das und wenn du die Grillen siehst, hol sie raus, wenn möglich.

Liebe Grüße! :)

DeadlyDalek  03.11.2023, 13:41

Nachtrag: hatte das mit der Häutung in der Fragebeschreibung überlesen. Wenn sie schon adult ist, steht wohl keine Häutung bevor.

DeadlyDalek  03.11.2023, 13:49
@JodlMcSwaggins

Achso ja, aber weil der Fragesteller schrieb, dass er sie seit drei Monaten hat und bereits eine Häutung miterlebt hat, wird sich die Spinne erstmal nicht Häuten, wenn sie schon adult ist.

DeadlyDalek  03.11.2023, 13:50
@JodlMcSwaggins

Das steht da nicht, das war eine Annahme: „Wenn“ sie adult ist, wird sie sich demnächst nicht häuten.

Welches Geschlecht hat die Spinne?

Wie groß/alt ist sie?

Wann war die letzte Häutung?

Wie sind die Haltungsparameter?

Generell kann man sagen dass der Ernährungszustand okay ist so lange das Abdomen größer ist als der Carapax.

Weiterhin sollte man keine Futtertiere im Terrarium lassen wenn sie nicht instant gefressen werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Kleiner Finger
Esraku
Fragesteller

Die spinne ist weiblich, sie ist im Juni 2021 geboren. Es sieht nicht aus als würde eine Häutung bevorstehenden. Zuletzt gehäutet hat sie sich vor etwa einem Monat. Wie gesagt wollte ich die Futterinsekten raus holen da mir klar ist, dass ich sie nicht drin lassen soll. Allerdings sind diese wie bereits erwähnt in die Höhle der Spinne geflüchtet und ich habe somit keine möglichkeit an die Futterinsekten ran zu kommen.

JodlMcSwaggins  03.11.2023, 16:13
@Esraku

Wie sind die Haltungsparameter und das Größenverhältnis Carapax zu Abdomen?

Ich denke nicht das eine Häutung bevorsteht aber du kannst es daran erkennen falls sie eine kahle Stelle hat und die schwarz gefärbt ist steht eine Häutung bevor wen nicht dan macht deine Spinne einfach eine fresspause und ganz wichtig nimm die grille nach 24 Stunden wieder raus falls sie nicht gefressen wurde und achte darauf das du deine Spinne nicht überfütterst den Fehler hab ich einmal gemacht

Und wen eine Häutung bevorsteht Dan achte darauf das kein futtertier im terra ist das könnte deine Spinne schwer verletzen

Ich denke sie macht nur eine fresspause

Mach die wegen den grillen keine Sorge die haben Angst um ihr Leben die werden aus der Höhle wieder raus kommen und wen die Spinne sich nicht häutet können die grillen nichts machen

und wen das abdomen deiner Spinne nicht größer wird kann es sein das ihr das Futter zu klein ist und deswegen nicht komplett durchkommt

Welche grillen fütterst du den?

Heimchen?

stepengrillen?

Mittelmeergrillen?

und welche Größe?

Ps:Das alles weis ich nur durch DeadlyDalek er hat mir mit meiner b.hamorii sehr geholfen weil ich fast dasselbe Problem hatte

Woher ich das weiß:Hobby