Vogelspielzeug wurde gewaschen kann ich es retten?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Andere Antwort schreiben bitte 50%
Musst du wegschmeißen das spüli geht nicht mit kochendemWasserWeg 33%
Kommt drauf an wie lange das Spielzeug gelegen hat mir spüli 17%
Geht mit kochendem Wasser weg also ist ok 0%

6 Antworten

Andere Antwort schreiben bitte

Du hast das Problem ja bereits erkannt, Reinigungsmittel können in das Holz einziehen, was für knabbernden Vögeln nicht unbedingt gesund ist.

Man sollte es zumindest mehrfach mit klaren Wasser abwaschen, um so viel wie möglich vom Reiniger auszuspülen.

Ich persönlich traue handelsüblichen Reiniger grundsätzlich nicht, stelle selber meinen ungiftigen Reiniger für Käfig, Spielzeuge oder auch Lebensmittel her.

Rezept

  • Sprühflasche
  • 250ml Wasser
  • 1 TL Natron

Einfach das Natron im (warmen) Wasser auflösen und in die Sprühflasche füllen.

Woher ich das weiß:Recherche
Andere Antwort schreiben bitte

Also Spülmittel wird getestet auf sein Schädlichkeit und wir alle nehmen es zum Spülen. Wer macht sich Gedanken, obe es für Menschen schädlich ist. Aber bei unseren Haustieren, da haben wir plötzlich Sorge.

Für die Spülwirkung sind vor allem die sogenannten Tenside verantwortlich. Diese lösen die Speisereste vom Geschirr und binden Fette im Wasser. In Spülmittel-Konzentraten ist die Menge solcher Tenside sehr hoch, weswegen schon kleinste Mengen eine gute Reinigungsleistung erzielen.

Leider ist es, dass oftmals als Tenside eingesetzten "PEG-Derivate" ebenfalls dafür sorgen, dass die Haut durchlässiger wird und Schadstoffe leichter eindringen.

Weiterhin ist oft Methylisothiazolinon enthalten, dass in einigen Tierversuchen zur Unfruchtbarkeit führen konnte.

Die Zeitschrift Öko Test empfiehlt im Umgang mit Spülmitteln grundsätzlich Handschuhe zu verwenden sowie die Dosierungsempfehlung zu beachten, bei geringer Dosierung halte ich das mit den Handschuhen für übertrieben und halte mich nicht daran.

So zum Vogelspielzeug: Keine Ahnung was das sein soll. Ist es leicht abwaschbar oder besteht es aus Federn etc. wo sich Rückstände ansammeln können? Bei einem Plastikvogel, der mit in Käfig sitzt, sehe ich kein Problem; vlt. einfach noch mit klarem Wasser und Bürste drüber gehen), bei einem "Staubfänger" schon, da bleibt das in dern offenen Poren.

Fxrxy3wxxda
Fragesteller

staubfänger?!

Musst du wegschmeißen das spüli geht nicht mit kochendemWasserWeg

Hallo Mal wieder, Spülmittel ist ziemlich schädlich, deshalb solltest du es besser wegschmeißen, besonders wenn es so lange drin lag.

Fxrxy3wxxda
Fragesteller

Misst aber danke😭😭

Hi,

Schmeiß es lieber weg. Sittiche benagen alles sehr intensiv und viel. Dabei könnten sie durchaus Rückstände davon aufnehmen. Insbesondere dann wenn es ein Holzspielzeug ist.

Ich selbst habe zur Reinigung immer nur heißes Wasser und Essig genommen. Bei dem Essig besteht keine Sorge. Nimm in Zukunft am besten auch Essigwasser zum Reinigen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
Musst du wegschmeißen das spüli geht nicht mit kochendemWasserWeg

Naturnah gehaltene Vögel benötigen keinerlei Spielzeug in Gefangenschaft.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung