Vogelei gefunden. Zu welcher Vogelart gehört es?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist laut meinem Eierbuch ein Blässhuhn-Ei. Damit kannst Du gar nichts machen, denk nicht an ausbrüten usw...

Frostilein10
Fragesteller

Ah okay danke. Das würde passen beim Fluss brüten gerade sehr viele Blässhühner. Aber witzig das es genau ein Ei vom Blässhuhn ist, da mein Hund die überhaupt nicht leiden kann 😂 und ja keine Sorge werde es nicht ausbrüten da ich erstens dem Blässhuhn bei der Aufzucht usw. Nicht gerecht werden könnte und später auch nicht. Und zweitens weil ich mein Hund dan immer fern halten müsste. Aber ich glaub das lag auch schon zu lange in der Kälte.

Ich weiß zwar nicht, was das für ein Ei sein könnte, aber vielleicht kannst du ein Nest suchen, wo es rausgefallen oder rausgeholt worden ist. Dann kannst du es wieder dareinlegen.

Sonst kannst du auch ein Tierheim oder ähnliches kontaktieren, damit sie sich darum kümmern.

Falls du übrigens kein Nest findest und kein Tierheim anrufst, kannst du es auch selbst aufziehen, jedoch solltest du dich gut informieren und es ist auch ziemlich viel Arbeit, weil ein Küken sehr viel Aufmerksamkeit braucht.

Schließlich musst du dann eine Ersatzmutter für das kleine sein, was sehr schwer ist, weil man Menschen nicht mit Tiermüttern vergleichen kann.

Frostilein10
Fragesteller

Ja, ich würde das Küken nicht aufziehen. Wäre zwar eine schöne Idee, aber es braucht ständig Essen, Pflege usw. Und dafür hätte ich keine Zeit und ich könnte auch später dem Vogel nicht das Leben schenken was es in der Freiheit hätte.

glimmergirl06  14.05.2022, 10:09
@Frostilein10

Das stimmt. Man kann die Vogelmutter nicht ersetzen und ich glaube, es ist auch ziemlich komisch und verwirrend für das Küken, wenn es keine richtige Mutter hat.

Ich glaube es ist die richtige Entscheidung, es lieber nicht eigenhändig aufzuziehen!👍🏻

Fürs nächste mal:

Auf Facebook gibt es die Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle, an diese Gruppe kannst du dich wenden.

Experten sagen dir dann, ob ein eingreifen nötig ist oder nicht, sie geben dir weitere Anweisungen, können dem Vogel eine Pflegestelle vermitteln und vogelkundige Tierärzte in deiner Umgebung nennen.

Bitte erstmal nichts zum futtern und nichts zum trinken geben (also wenn es sich um einen geschlüpften Vogel handelt), bis in der Gruppe weitere Anweisungen diesbezüglich kommen.