Vogelbaby ist vom Dach gefallen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laien bekommen diese Vogelbabys in der Regel nicht gepäppelt. Entweder muss das Kerlchen schnell zu einer Wildtierstation (ein normales Tierheim wird auch nicht die Expertise haben...) oder du setzt es wieder zurück und lässt die Natur es erledigen.

Wenn die Mutter es selbst geschubst hat, dann hat das einen Grund.

Halte ihn warm und bringe ihn morgen früh zu einem Tierarzt.

keineahnung1213
Fragesteller

Werde ich auch definitiv aber er versucht die ganze zeit was zu essen sollte ich ihm ne mischung aus brot und wasser geben? Laut paar seiten ist es okay wenn die das essen

vanillakisss22  23.05.2023, 21:42
@keineahnung1213

Nein.

Brot gärt im Magen. Kennst du keinen, der Larven oder Maden, Mehlwürmer usw. da hat?

Und du musst total aufpassen wenn du ihn fütterst, damit du ihn nicht erstickst.

Wasser sollte er nur ins Futter gemischt bekommen, füttern kannst du ihn mit Essstäbchen.

Wenn du gar nichts da hast, mach einen etwas dickeren Brei aus Brot und Wasser. Benutze die Essstäbchen als eine Art Elternschnabel.

Vielleicht überlebt er die Nacht. Sag morgen Bescheid wie es gelaufen ist.

Ach ja, du kannst heute schon nach Auffangstationen suchen, die helfen weiter.

keineahnung1213
Fragesteller
@vanillakisss22

Ne leider keine mehlwürmer ich geb ihm mal mit brot und wasser ein brei aber ihm ist grad kalt deswegen versuchen wir ihn zu erwärmen

vanillakisss22  23.05.2023, 21:49
@keineahnung1213

Ja, du musst ihn warm halten.

Mach eine Art Brei mit Wasser. Und ruf morgen früh direkt eine Auffangstation an.

Wenn du ihn fütterst, wickle den Brei um die Spitze des Essstäbchens, er holt sich das dann selber und verschluckt sich nicht.

Du musst sehr vorsichtig sein.

Kontaktiere die lokale Auffangstation der Wildvogelhilfe.
Es ist für Laien fast unmöglich Jungvögel aufzuziehen - falls das Tier wirklich von einem Elterntier rausgestossen wurde, dürfte so oder so was nicht in Ordnung sein.

Falls du es versuchen willst: Füttere keinesfalls Körner - Jungvögel fressen Weichfutter - meist Insekten und Würmer oder pflanzlichen Brei. Auf der oben verlinkten Webseite findest du sehr viele Informationen.

Auf jeden Fall friert die sich ihren Babyamselarsch ab, das ist mal amtlich.

Habt ihr eine Wärmelampe? Sonst in sämtlichen Chatgruppen fragen, wer eine hat. Schau mal, ob du auf die Schnelle ein Nest bauen kannst. Eine kleine Schale mit Moos wäre zum Beispiel hilfreich. Fressen tut es ausschließlich lebende Insekten, füttern kannst du mit einer Pinzette.

Aber wer soll es denn morgen versorgen? Es kann ja nicht alleine bleiben.