Vogel gefunden was tun?

5 Antworten

  1. Vogel NICHT anfassen
  2. Vogel abgeben bei Leuten, die sich auskennen/ um Rat fragen z.B. Tierreich, Bund Naturschutz,...
  3. Gegenstände reinigen bzw. Entsorgen, die mit dem Vogel in Berührung kamen, um Krankheiten vorzubeugen.

Habe auch mal eine Kleine hilflose Amsel gefunden!

Ins Tierheim bringen. Die kennen sich damit aus und können den Vogel weiter an eine Auffgangstation geben. Wasch das Zeug was an dem Vogel dran war gründlich ab!

Wasser geben aber TOTAL aufpassen, dass er nicht daran erstickt.

Das Futter, das du hingestellt hast, wird er nicht fressen.

Hast du Katzen- oder Hundefutter da? Das kannst du mir Wasser flüssiger machen und mit Essstäbchen den Schnabel der Eltern simulieren.

Wenn der Vogel fressen kann, wird es das annehmen. Nichts in den Schnabel stopfen, er nimmt sich das selber. Wenn er das frisst, hat er schon Flüssigkeit aufgenommen, er braucht kein zusätzliches Wasser mehr.

Wenn er bis morgen überlebt, solltest du ihn zu. Tierarzt bringen.

Du kannst jetzt schon nach Auffangstationen suchen, vielleicht erreichst du heute schon Menschen, die dir helfen können.

Deswegen sollte man am besten nichts machen und der Natur ihren Lauf lassen.

Einen Vogel von Hand aufziehen funktioniert fast nie. Selbst wenn er überlebt ist er nicht mehr fähig in der Natur zu überleben.

Man zögert das unvermeidliche nur hinaus.

Tierheim, Nabu, Wildschutz oder sonstige Stellen in der Nähe kontaktieren.

Mach aber nicht den Fehler und setz ihn direkt wieder aus, nur weil dir irgendein Praktikant in einem Wildpark sagt, es wäre verboten Wildtiere mit nach Hause zu nehmen! Das ist mir damals passiert, als ich einen jungen Falken gefunden hatte.
Aus Angst vor irgendwelchen Strafen habe ich ihn wieder ausgesetzt und paar Minuten später hat mich jemand von einem Tierheim zurückgerufen und gemeint, ich solle ihn unbedingt da behalten, er wird abgeholt. Da war es leider schon zu spät. 😢