Vodafone möchte einen Vorschuss für Handyrechnung?

3 Antworten

Schon mal ziemlich blöd gemanaged. Ein Handyvertrag abschliessen um sich ca. 15€ im Monat für eine ordentliche Internetflat zu sparen? Wer hatte den diesen Geistesblitz?

Und eine Vorauszahlung würde ich auch schon mal gekonnt ignorieren. Soweit kommt das noch, dass man für Leistungen zahlt die der Anbieter noch gar nicht erbracht hat. Sicher das ihr da nicht irgendeinem unseriösen Zwischenhändler auf den Leim gegangen seit?

Ggf. prüft mal ob ihr noch irgendwie aus diesen Verträgen raus kommt. Bei 117€ im Monat zahlt sie sicherlich ordentlich zuviel gegenüber einen normalen, für sie angepassten Handyvertrag + Internetflat.

mutzi26
Fragesteller

Das Problem ist  - vodafone hat die Handys sofort gesperrt - sie wollen die 400 € sonst gibt's nix mehr...

Der Tarif ist eigentlich mit 65 € für beide Handy im Monat - aber da sie ja nach Österreich telefoniert hat, waren es insgesamt € 117 und dafür wollen sie ja jetzt diese Absciherung.

PS: Kein Zwischenhändler - direkt über Vodafone abgeschlossen.

Markie84  06.08.2015, 11:06
@mutzi26

Hat deine Freundin einen negativen Schuf-Eintrag? Dieses Verhalten von Vodafone habe ich noch nie erlebt. Vor allem diese aus der Luft gegriffene Summe von 400€. Die Argumentation von Vodafone ist komplett unseriös und nicht nachvollziehbar, weswegen es mir schwer fällt zu glauben das die Story die du erzählt so wirklich vollständig ist oder ihr wirklich unmittelbar mit Vodafone Geschäfte macht.

Nach der Logik von Vodafone kann man mir z.B. in einer Autowerkstatt wenn ich dort hin fahre zum Reifenwechsel, weil ich mir einen am Bordstein kaputt gefahren habe, direkt einen zweiten Reifen ebenfalls berechnen für den Fall das ich noch einen Reifen kaputt fahren und diesen dann nicht bezahlen kann??! Was ein Bullshit, sorry.

Wenn deine Story wirklich so ist und du wirklich keine Dinge wie z.B. nicht gezahlten Rechnungen unerwähnt gelassen hast, schreibe beim nächsten mal wenn Vodafone die Handys sperrt eine fristlose Kündigung an Vodafone mit der Argumentation, dass dir die zugesicherten Leistungen trotz fristgerechter Zahlung der Rechnungen verweigert wurden.

PS.: Evtl. sollte deine Freundin mal über eine Zusatzoption für Auslandsgespräche nachdenken. In der Regel kann man bei jedem Anbieter neue Zusatzoptionen dazu buchen. So würde sich für deine Freundin eine Telefonflat nach Österreich sicherlich rechnen.

mutzi26
Fragesteller
@Markie84

Nein es gibt keine unbezahlten Rechnungen, ist ja die erste die sie bekommen hat - und ja wir werden Vodafone anschreiben und nur die 117 verbrauchten Euro bezahlen.. und die 400 € nicht

erst mal muss man sich da an den geschlossenen vertrag halten. es gilt das was man unterschrieben hat. vodafone hat nicht zugesichert das an jedem ort zu jeder zeit empfang ist. der vertrag wird da zwei jahre bezahlt werden müssen, ob er genutzt wird ist dabei egal.

die 400euro zusätzlich müssen nur gezahlt werden wenn das auch so im vertrag steht. oder wenn rechnungen niocht pünktlich bezahlt werden, dann kann eine sicherheit verlangt werden

mutzi26
Fragesteller

D.h. ob Empfang oder nicht - ist völlig egal?! hmm.. traurig

Betreffend den 400 € steht nichts im Vertrag  -  sie sagen sie wollen es als Absicherung, weil sie nach Österreich telefoniert hat und sollte des nochmal vorkommen - damit sie abgesichert seien, falls sie es nicht zahlen kann..

Es ist so - sie ist gerade erst dorthin gezogen - hat somit nicht eben mal 520 € übrig, um des zu bezahlen - aber Vodafone hat die Handys gleich gesperrt und sie kann nun nichts damit anfangen...

martinzuhause  06.08.2015, 10:54
@mutzi26

wenn sie ihre rechnung pünktlich bezahlt darf vodafone die handys auch nicht sperren. sie wollten da schriftlich hinschicken das der vertrag einzuhalten ist und das sie natürlich schadensersatz fordern werden wenn die verträge nicht innerhalb 7 kalendertagen wie vereinabrt funktionieren.

solange auslandsgespräche bezahlt werden kann sie hintelefonieren wohin sie will.

Da fällt mir nur eins ein zum Anwalt gehen und sich beraten lassen. Das Betrug und Abzocke. Sie soll das nächste mal die Nachbarn fragen.

martinzuhause  06.08.2015, 10:51

"Man sagte ihr bei Vertragsabschluss, dass es das beste Netz deutschlandweit ist."

ist es doch auch. das heisst aber nicht das überall empfang ist. das muss der kunde da vorher fragen, nicht hinterher

mutzi26
Fragesteller
@martinzuhause

Sie hat ja angefragt ob bei ihr Empfang ist - sie hat genau ihre Situation geschildert, dass sie extra mehr GB nimmt, damit sie sich den Internetanschluss in der Wohnung sparen kann, um über die Handy via Hotspot surfen zu können - das wusste Vodafone und nun hat sie eben keinen Empfang - hätte sie Vodafone davon in Kenntnis gesetzt, hätte sie einen Vertrag nie abgeschlossen.

martinzuhause  06.08.2015, 10:56
@mutzi26

das hätte sie sich da schriftlich zusichern lassen müssen. 100m weiter oder in einer anderen etage kann das ja schon wieder ganz anders aussehen.

Markie84  06.08.2015, 10:56
@martinzuhause

"ist es doch auch"? Aha, hast du dazu eine wissenschaftliche Studie die das belegt?

mutzi26
Fragesteller
@martinzuhause

Als ob sie diesbezüglich eine schriftliche Zusage erhalten hätte - es ist nur so, dass sie meiner Meinung nach ihren Vertrag nicht erfüllen - kein Empfang - keine Vertragserfüllung..

martinzuhause  06.08.2015, 11:39
@mutzi26

im vertrag ist nur vereinbart das das netz genutzt werden kann. bei keinem anbieter wird zugesichert das es überall funktioniert und zu jeder zeit.

martinzuhause  06.08.2015, 11:46
@Markie84

es gibt da eine netzabdeckung. die ist bei dem anbieter gut. das heisst nicht das überall empfang ist

martinzuhause  06.08.2015, 11:48
@martinzuhause

wir brauchen für die firma immer gute verbindungen zur datenübertragung. wir lassen da den anbieter immer vor ort kommen und messen. sind die messergebnisse gut machen wir einen vertrag. in dem steht auch drin das die erreichbarkeit gewährleistet wird und wie hoch die ausfälle im monat überhaupt sein dürfen.