Vitamine, Eisen usw. Durch vegetarische Ernährung?

1 Antwort

Eisen ist leider sehr schwer zu bekommen durch Gemüse und Obst...die meisten eisenhaltigen Sorten enthalten gleichzeitig auch Nährstoffe, die die Eisenaufnahme hemmen, wie zum Beispiel Oxalsäure, Tannine oder Calcium.
Rote beete ist zb. reich an Eisen, aber auch an Tanninen- man nimmt nicht genug Eisen davon auf.
Am besten funktionieren wohl Haferflocken und Nüsse. Am besten mit Vitamin C zusammen, da dies die Aufnahme fördert.
Kaffe, Schwarztee und Milch sollten nicht gleichzeitig konsumiert werden weil diese auch stark hemmen.

Thomas516
Fragesteller

Wenn ich etwas kochen will wie kann ich dann Eisen (also z.b. Rote Beete) mit Essen mit viel Vitamin C?