Vitamin D Mangel?

8 Antworten

Natürlich. Vitamin D ist maßgeblich an Stickstoffmonoxid beteiligt. Außerdem ist er zusammen mit Retinol ein Immunmodelator.

Es sorgt dafür, daß das Immunsystem früh genug auf beispielsweise Viren reagiert aber auch rechtzeitig wieder abklingt. Dadurch könnte sehr potent Zytokinsturme verhindert werden können - weshalb es eine starke Korrelation zwischen schweren Covid-Erkrankten und VitD-Mangel gibt.

Wichtig ist aber, daß auch alle Cofaktoren dabei sind um das Vitamin D auch wirklich ins laufen zu bringen und nicht nur damit es auf dem Bluttest schön ausschaut. Vor allem wichtig sind wie eben genannt Retinol und ganz ganz wichtig Magnesium. Das nur ganz grob.

Hochdosen sind abzulehnen, es handelt sich hier schließlich um fettlösliche Vitamine, damit spielt man nicht und es ist auch fraglich inwiefern das orale, synthetisch hergestellte Präparat wie jenes durch UV-Strahlung. Schnell holt man sich da auch Ungleichgewichte rein.

Ich denke 5.000 - 7.000 Einheiten täglich, bis ein Wert von 40 erreicht ist wären optimal. Danach reichen 2.000.

Mach dir keine Gedanken.

Einfach nehmen wie verschrieben und gut ist.
Nur nehmen wenn vom Arzt verschrieben.

Vitamin D wird gebildet, wenn unter direkter Sonneneinstrahlung stehst.
Ein Mangel kann daher rühren, aber auch andere Ursachen haben.

Eine "Winterdepression" kann durch den Mangel auftreten, bspw. oder weitere Sachen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Es kann fiese Symptome wie z. B. Müdigkeit und Antriebslosigkeit machen. Das verschwindet aber wieder, sobald die Vitamintablette genommen hast.

Nein, nicht sehr schlimm und auch nicht tödlich. Aber viele Körperfunktionen brauchen eine ausreichende Vitamin Entsorgung.

ja, vitamin-d mangel führt zur aktivierung des parathormons, davon steigt der blutdruck zu sehr und führt auf dauer zu chronischem nierenversagen das tödlich endet. zuviel vitamin-d zestört die nieren auch, daher wäre passend, mit einer kleinen dosis vitamin-d anzufangen, vielleicht nur 1000 einheiten täglich (24h). günstig wäre ein blutdruckmessgerät zu hause zu haben, weil wenn der blutdruck normal ist, ist davon auszugehen, dass kein vitamin-d mangel besteht, dass wäre dann auch die grenze für die vitamin-d einnahme, z.b. wenn mit nur 500 oder 1000 einheiten vitamin-d der blutdruck bereits normal ist, braucht man keine größere dosis vitamin-d. eine erneute blutprobe zusammen mit der vitamin-d einnahme würde dann sicher aussagen, ob der vitamin-d spiegel denn normal ist. der kalziumspiegel muss zusammen mit dem vitamin-d auch normal sein.