Virus, Was kann ich tun?

4 Antworten

Immer wenn etwas aussergewöhnliches passiert, rate ich dazu den ADWCLEANER bei "Heise.de" runterzuladen und durchlaufen zulassen.

Meist ist es "potentiell unerwünschtes Programm", kurz "PuP" - im eigentlichen Sinn kein Virus, sondern ein Programm, das nur ärgern will - das Gemeine, es kann Viren die Türe zu Deinem PC öffnen.

Nach dem Durchlauf bitte den CCleaner mit Vorsicht laufen lassen und kontrollieren, was gelöscht wird, damit alle Reste gelöscht werden.

Benovich
Fragesteller

CCleaner also dann danach auch bei "Heise.de" runterladen, richtig?

Benovich
Fragesteller

Also, ich habe jetzt ADWCLEANER durchlaufen lassen und mir werden hier jetzt ziemlich viele Dateien angezeigt, so ca. 15. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob und wenn ja, was ich löschen lassen soll?

pcdenker  06.07.2021, 23:16
@Benovich

Also, benutze seit vielen Jahren den ADW und habe immer alle gelöscht, die mir derADW angezeigt hat und habe noch nie Probleme gehabt.
Leider sind die PuP`s intelligenter geworden und hinterlassen Dateien, die vom ADW nicht gelöscht werden , deshalb den CCleaner.
Der CCleaner überprüft auch die Zuordnung von Dateien z.B. Dateiendungen, die nachdem Löschen durch den ADW nicht mehr existiren und vom CCleaner erkannt und zur Löschung vorgeschlagen werden. Desweiteren habe ich mir die vom ADW genannten PuP`s gemerkt und habe dann im CCleaner danach geschaut und diese dann gelöscht - deshalb meine Ansage "Den CCleaner mit Vorsicht genießen und schauen" .

Der AVAST....

Die wollen auch ihre Sachen verkaufen.

Hansi

Benovich
Fragesteller

Also keine Bedrohung?

Kerner  06.07.2021, 22:44
@Benovich

Naja,

ein potentiell unerwünschtes Programm, das sich in der Quarantäne nicht auffinden lässt.

Das dürfte von AVAST inszeniert sein.

Hansi

Guten Morgen!

Bei einer Nachricht mit dem Inhalt [PUP] handelt es sich um ein
"potentiell unerwünschtes Programm".

Deshalb muss es keine Malware sein, kann es aber.

Ich empfehle dir, dass du mal den ADW-Cleaner oder anderweitige Schadsoftware-Bekämpfer / Antiviren-Programme herunterlädst, um dein System zu überprüfen.

Ohne viel "Negativität" in die Welt zu setzen, möchte ich jedoch darauf hinweisen, dass Avast nicht immer eine vertrauenswürdige Quelle ist.

Weiterhin hat dir @pcdenker schon sehr viele, weitere Tipps gegeben, die ich so auch nur bestätigen kann.

Auf einen keimfreien PC
- Justin von Virus-Alert.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Virus-Alert.de | Fachberater

Lad dir tronscript runter, das ist der beste cleaner.