Ist Win32:Malware-gen schädlich für den PC?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn eine Bedrohung gemeldet wird, kann dein System infiziert sein. Manche Schädlinge aktivieren sich nicht sofort, sondern erst nach einer bestimmten Zeit.

Ich empfehle zur Sicherheit einen Kaspersky Rescue USB Bootstick zu erstellen. Damit wird man auch extrem hartnäckige Schädlinge los die sich z.B. bei einem laufenden Windows nicht beseitigen lassen. Das muss man auf einem nicht infizierten System machen und geht so:

  1. Kaspersky Rescue Disk ISO herunterladen: https://support.kaspersky.com/de/viruses/krd2018
  2. Danach die ISO mit Rufus https://rufus.ie/ auf einen leeren formatierten Stick schreiben.
  3. Wenn das abgeschlossen ist, einfach diesen Stick auf dem verdächtigen/infizierten System booten und die Anweisungen des Assistenten folgen.

Der Kaspersky Rescue USB Bootstick ist nichts weiter als ein abgespecktes Linux wo die Kaspersky Software darauf läuft und auch Windows Systeme durchsuchen kann. Wird eine Bedrohung gemeldet, kann man den Schädling beseitigen. Wenn alles abgeschlossen ist, einfach einen Neustart durchführen und den Stick rausnehmen. Wenn Windows gestartet ist findet man auf dem Desktop eine Protokolldatei wo drinsteht welche Schädlinge gefunden und beseitigt wurden.

Dann sollte man als letzten Schritt noch folgendes durchführen: Starte die Eingabeaufforderung als Administrator und gebe dann folgenden Befehl ein:

  • sfc /scannow

Das repariert Windows 10.

Ich hatte mir auch mal einen Schädling eingefangen der sich unter einem laufenden Windows nicht beseitigen lässt. Der Kaspersky Rescue USB Bootstick hat ihn komplett beseitigt.

rvphvel
Fragesteller

Danke für die Antwort. Habe die Kaspersky Rescue Disc ISO mit Rufus auf einen Stick geschrieben und den Stick jetzt auch am verdächtigen Laptop angeschlossen. Ich komme aber nicht ganz weiter. Wie soll ich Kaspersky Software ausführen bzw den USB-Stick überhaupt booten?

Kenne mich da nicht so aus :). Wäre dankbar für ne Antwort

mnlwrnr  31.07.2020, 01:19
@rvphvel

So bootet man vom USB-Stick:

  1. Stick einstecken und Laptop einschalten.
  2. Sofort auf F2 drücken. Jetzt befinden Sie sich im BIOS
  3. Bei der Bootreihenfolge den Stick an erster Stelle setzen.
  4. Abspeichern und beenden
  5. Der Laptop startet neu und bootet jetzt den Stick.
rvphvel
Fragesteller
@mnlwrnr

Danke hat alles funktioniert. Hab zwar statt BIOS, UEFI als Schnittstelle und da kommt man nicht mit F2, sondern anders rein, hat aber auch funktioniert. Es wurden tatsächlich 2 Trojaner und noch irgendeine andere Malware entdeckt, die weder McAffee, noch Avast entdeckt haben...

Jetzt weiß ich wenigstens, wie ich meinen PC besser nach Malwares scannen kann ;)

Du kannst die Datei auch bei virustotal hochladen, um dir eine bessere Meinung bilden zu können. Wenn es, wie ich schätze, ein Softwarecrack war, dann sehen Antiviren den oft als Virus, selbst wenn da nichts dran ist. Aber gleichzeitig sind Cracks auch oft mit Malware infiziert, also... ^^'

Wende Dich mit Deinem Problem an https://www.trojaner-board.de/, dort kennt man sich aus.

Auf nicht oder halbseriösen Downloadseiten wird einem nicht selten vorgegaukelt, einen Virus zu haben um in Panik zu verfallen und die angebotene Software runterzuladen, die dann Malware oder einen Virus enthält.

Besser auf den gängigen seriösen Seiten suchen. Alles andere ist gefährlich.

Nebenbei halte ich von der Avast Antivirensoftware wenig bis gar nichts. Hatte schon auf zwei Rechnern Probleme damit. Gibt genug bessere kostenlose Alternativen.

rvphvel
Fragesteller

Ja diese Meldungen von wegen "Sie haben einen Virus. Laden sie sich diese xy-Software runter" oder "kontaktieren sie uns unter 1234 56789 und wir reparieren den PC für nur 400€" kenne ich gut. Aber in diesem Fall war es nur mein Antivirusprogramm, das daraufhin den Download abgebrochen hat.

Von Avast Antivirus halte ich mittlerweile auch nichts mehr, da ich gestern feststellen musste, dass ich 2 Trojaner und eine andere Malware auf meinem Laptop hatte, ohne dass Avast oder McAfee je irgendetwas gefunden haben.

verreisterNutzer  31.07.2020, 21:24
@rvphvel

Nimm Bitdefender Free ... nutze ich seit Jahren auch aufm Handy. Ich kenne nix besseres

alles was "gen" hatt ,da kannst du dir sicher gehen das es ein Virus/Malware ist