Virus oder Tastatur beschädigt?

Der Pc ist 3 Jahre alt

6 Antworten

Das liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an der Tastatur selber.

Aus "Historischen" gründen überträgt die Tastatur nicht die Zeichen die man tippt sondern eine Nummer, die Tasten sind chaotisch durchnummeriert. Anhand der Ländereinstellung weiß der PC dann was da auf der Taste steht bzw. was mit der Taste gemeint ist.

Damit der Computer das festhalten bestimmter Tasten erkennt und andere Tasten nach kurzer Zeit Auto-Repeat haben können wird das runterdrücken und das loslassen gemeldet, sonnst nichts!

Meint die Tastatur ganz kurz das Taste Nummer 53 gedrückt wird, dann sendet die "53", der PC denkt dann, Du hast den Finger auf der Taste. Ist das erkannte Drücken in der Tastatur zu kurz, bekommt die das loslassen nicht mit und sagt dem PC nicht mehr Bescheid. Die hätte dann sagen müssen "240" "53", das 240 ist der code für "Losgelassen wurde: "

Drückt man die Taste erneut, dann bekommt der PC den Code des loslassens neu gesendet und hört dementsprechend auf Kommas zu schreiben.

Früher bei Windows95 und Win98 war das sozusagen völlig normal, dass da irgendeine Umschalttaste wie Shift, Strg oder Alt fälschlich als gedrückt gemerkt wurde. Dann streikte die Tastatur und man musste nacheinander alle diese Tasten drücken um das Problem ohne Neustart zu beheben. Das passierte natürlich nur alle paar Monate mal, die meisten leute haben dann per Maus neu gestartet, auch die meisten IT Fachleute wussten es nicht besser.

Ich schätze da ist eine Flüssigkeit in die Tastatur eingedrungen die schwach leitet und so manchmal den Tastendruck simuliert. Oder der Steuerchip in der Tastatur ist kaputt.

Einfach eine andere Tastatur einstecken, kann ja eine geliehene oder ganz billige sein um ganz sicher zu sein, dass es die Tastatur ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde eher auf Tastatur tippen. Mach mal einen Systemscan mit HitmanPro (muss nicht installiert werden, die Datei kannst du danach wieder löschen)

www.hitmanpro.com

Tastatur beschädigt würde ich sagen.

Aber teste es doch ganz einfach:

Schließt die Tastatur kurz ab, und schau, ob das immernoch getippt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓

99% ist die Tastatur defekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also das ist ein neuer Computer, richtig?

Exporter12
Fragesteller

der pc ist 3 jahre alt, hat aber 2k gekostet also noch neu genug denke ich

DasCooleC  27.07.2020, 23:03
@Exporter12

Es könnte eher an der Tastatur liegen wenn sie alt und billig ist, vielleicht bleibt die taste da irgendwie hängen? Ich würde dir empfehlen eine neue Tastatur zu kaufen

DasCooleC  27.07.2020, 23:04
@Exporter12

Du kannst auch mal einen Antiviren scan machen da es ja auch ein Virus sein könnte. Dieser ist dann aber NICHT auf der Tastatur, sondern dem Computer