Virus in Quarantäne. Muss ich ihn nun löschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Schadprogramm in der Quarantäne ist, dann ist es für Dein System unschädlich gemacht. Die Quarantäne ist so wie der Papierkorb. Sollte sich herausstellen, dass das gelöschte Programm doch für etwas benötigt wird und gar kein Schadprogramm sein sollte, dann kann man es aus der Quarantäne wieder herstellen. Läuft Dein Computer aber fehlerfrei, dann kannst Du die Quarantäne endgültig löschen. Wann Du das machst ist völlig egal.

DschiGgy  03.12.2011, 01:10

Das kann ich so unterschreiben! Damit wird meine Antwort praktisch überflüssig, super Chilon! :)

AntivirBenutzer  04.12.2011, 09:44
@Chilon

Erstmal möchte ich jetzt die Fundberichte/Reports sehen. Gehe dafür folgendermaßen vor:

Gehe auf Verwaltung > Ereignisse > öffne das Ereignis mit dem Fund > poste den Inhalt hier.

Bitte nur die Fundmeldung vom Echtzeiscanner/Guard posten. Falls du weitere Fundmeldungen hast, alle posten.

Gehe auf Verwaltung > Berichte > klicke den Bericht mit den Funden, mit der rechten Maustaste an > wähle "Reportdatei anzeigen" aus > gehe auf Datei > speichern unter > Desktop. Lade die Reportdatei bei File Upload.net hoch und poste den Downloadlink.

Falls weitere Reports mit Funden vorhanden sind alle einzeln hochladen oder in einem Archiv zusammenpacken, und dann hochladen. Den/die Downloadlink(s) posten.

Es ist wichtig, dass ich die Fundberichte/Reports zu sehen bekomme, weil nur weil ein Antivirenschutzprogramm etwas entfernt heißt das noch lange nicht, dass das System auch wieder sauber ist.

Wenn Vieren in Quarantäne sind können sie nicht viel machen dennoch soltest du sie löcher entweder steht da oben Quarantäne löchen oder du Ofnest den sicherheitsordner und verschiebt die Dateien in den Papierkorb und löchst sie

ob quarantäne oder gelöscht ist vollkommen egal....

schau nur, dass du keine wichtige datei mit dem virus gemeinsam löscht - um das zu prüfen gibt es nämlich die quarantäne ;)

Wenn du ihn aus der Quarantäne löschst ist der auch vom PC gelöscht.

hmm ja ich würd zu sicherheit aber noch bilder und alles aufm stick übertragen..war bei mir schonmal so das antivira irgendwie schon zu spät war und sich shcon ausgebreitet hatte, obwohl die gesagt haben die verschieben es in quarantäne.