Virus auf dem laptop?

3 Antworten

Keine Chance, wenn es wirklich so ist und Du kein Backup hast.

Es gibt manchmal Programme, die versuchen etwas wiederherzustellen, es gibt Virusprogrammierer, die geben Dir gegen Geld womöglich wieder Zugriff.

Aber am Ende ist es wahrscheinlicher, dass Du damit jetzt auskommen musst.

Ich habe irgendwie einen Virus auf denn Laptop gemacht ausversehen

bist du dir sicher?

oder hast du ausversehen den ordner mit den bildern einfach verschoben?

passiert oft bei touch-eingaben..

such doch mal durch..

Aber du hast doch vorher ein Backup wichtiger Dateien gemacht, wie es seit ungefähr 30 Jahren immer wieder empfohlen wird, nicht wahr?

Falls nicht: Pech gehabt.

Lea319
Fragesteller

weiß ich nicht auf dem Laptop von meiner Mutter wahren halt Baby Fotos von mir drauf auf der Festplatte

JMC01  26.11.2023, 13:03
@Lea319

Tja, kein Backup, kein Mitleid.

Deine Problemschilderung war jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei. Malware löscht normalerweise keine Daten. Ransomeware, also Erpresser-Malware verschlüsselt Dateien und fordert vom Opfer eine Bezahlung, um wieder an die Daten zu kommen. Oft klappt das aber trotz Bezahlung nicht und manchmal gibts Rettung durch Tools von Herstellern bekannter Virenschutzprogramme.