Violinenbogen: viele Haare gerissen - Alter oder Milben?

3 Antworten

Das kann ein Käfer oder ein Würmchen gewesen sein. Du müsstest ihn neu behaaren lassen. Ob die Geige auch befallen ist, kann dir ein Geigenbauer sagen. Den Kasten musst du aber wahrscheinlich wegschmeißen, wenn es ein Tierchen war, sonst passiert das immer wieder!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Geigenbauerin
Julika83  16.04.2014, 18:04

Edit: Du kannst den Kasten auch ein paar Tage tieffrieren (entweder im Winter bei knackigen Temperaturen rauslegen oder in ne große Tiefkühltruhe), dadurch sterben die Viecher auch.

Julika83  08.01.2015, 20:16

Nochmal ein Kommentar von mir - ich hab mal ein bisschen was über diese Viecher recherchiert. Das sind wahrscheinlich die Larven von Museumskäfern. Die fressen gerne Haare, gehen aber im Normalfall nicht ans Holz. Man kann dem Befall mit Anti-Motten-Mitteln im Kasten vorbeugen oder zB einem kleinen Kissen mit ein Paar Tropfen ätherischem Öf drauf. Man sollte aber auf jeden Fall aufpassen, dass man mit solchen Mitteln nicht an den Geigenlack kommt.

Das hört sich stark nach Mottenfraß an.

Neu bespannen lassen, Koffer wechseln und gleich ein Lavendelsäckchen reinlegen, das vor weiterem Befall schützt, und ganz wichtig ist häufig zu spielen. Den Bogen oft an Licht zu bringen und zu benutzen wirkt Wunder :)

Tatsache ist, auch ohne Milben oder sonstiges wären die Haare nicht mehr brauchbar nach 5 Jahren. Normalerweise halten die nur 2 Jahre wenn man damit ordentlich arbeiten will. Ob man auch den Kasten ersetzen sollte, müsstest du einen Geigenbauer fragen, der könnte dann mal reinschauen. Ohne etwas zu sehen kann ich da nichts dazu sagen.