Viertel ab 4 ist 4:15/16:15 oder?

10 Antworten

Meinst Du Viertel 4? Also ohne ab. Das wäre 3:15. Ein Viertel auf dem Weg zur Vier ist vergangen.

Es gibt viertel nach 4

            Viertel vor 4

   Viertel 4 (3 Uhr 15 Minuten)

16:15/4:15 = Viertel nach 4, ja. Manche sagen auch Viertel 5 dazu.

Salue

Du hast Recht. Viertel ab vier ist in der Schweiz (viertou ab vierie) gebräuchlich und ist damit die "Standart"-Formulierung hier.

Das Viertel (Viertou nach vierie) ist unüblich und hört sich im Dialekt ziemlich "krumm" an.

Es grüessd di

Tellensohn

Viertel ab 4 gibt es nicht. Entweder viertel vor oder viertel nach 4.

jiltamara  15.03.2017, 17:13

In der Schweiz sagen wir viertel nach