Vierfeldertafel- Stochastische Unabhängigkeit?

1 Antwort

Je nun, Du kannst für jede der 4 Zellen der Erwartungswert ausrechnen und mit der empirischen Zellbesetzung vergleichen. Falls es zudem ein inferenzstatistischer Test sein soll, dann Fisher-Test (da erwarteter Wert in einer der 4 Zellen < 5).

Bei 2. bin ich etwas ratlos. Die Frage ist angelegt wie eine nach der "Prosecutor's Fallacy". Allerdings sehe ich in der Beschreibung keinen "Denkfehler", sofern sich der Arzt auf die vorgelegten empirischen Daten in der Vierfeldertafel bezieht, denn 8 von 100 Millionen = 1 von 12,5 Millionen - da gibt es nichts zu denken, nur abzulesen.