Kann jemand diese Mathtaufgabe lösen?

2 Antworten

man startet mit

keine6 (k6)

.

An keine6 hängt man wieder

keine6 dran . An 6 nix

.

Dann noch mal dasselbe

dann hat man drei verschieden lange Äste und berechnet diese drei

k6 6

k6 k6 6

jeweils durch Multiplikation mit 5/6 für k6 und 1/6 für 6

helenaaw
Fragesteller

Dankeschön:)

Die Wahrscheinlichkeit, dass Du nicht keine 6 würfelst, ist 5/6. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du dreimal hintereinander keine 6 würfelst, ist (5/6)^3. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich unter 3 Würfen minestens eine 6 befindet, ist 1-(5/6)^3.

Das Baumdiagramm machst Du, in dem Du in jedem Knoten unterscheidest 6 (Wahrscheinlichkeit 1/6) und keine 6 (Wahrscheinlichkeit 5/6)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.
helenaaw
Fragesteller

Vielen Dank! :)

helenaaw
Fragesteller
@Halbrecht

Naja werd ich sehen ob mein Mathelehrer was dagegen hat

Uwe65527  21.04.2024, 18:29
@helenaaw

Mathelehrer haben nicht immer Ahnungvon Mathematik - leider.