Vierfacher Münzenwurf und wahrscheinlichkeiten?

2 Antworten

a)

Bei vier Würfen gibt es nur 16 Möglichkeiten, daher sieht mein "Simulationsplan" so aus:

(W,W,W,W)    (Z,Z,Z,Z)
(W,W,W,Z)    (Z,Z,Z,W)
(W,W,Z,W)    (Z,Z,W,Z)
(W,W,Z,Z)    (Z,Z,W,W)
(W,Z,W,W)    (Z,W,Z,Z)
(W,Z,W,Z)    (Z,W,Z,W)
(W,Z,Z,W)    (Z,W,W,Z)
(W,Z,Z,Z)    (Z,W,W,W)

b)

Mindestens dreimal Wappen kommt in der Liste der Möglichkeiten 5 mal vor. Genau zweimal Wappen und zweimal Zahl kommt in der Liste der Möglichkeiten 6 mal vor.

c)

Wird eine 1,2,3 gewürfelt, nimmt man stattdessen das Ereignis Wappen an.

Wird eine 4,5,6 gewürfelt, nimmt man stattdessen das Ereignis Zahl an.

Halbrecht  22.03.2024, 18:06

mich irritiert :

führe eine Simulation durch und SCHÄ'TZE die Ps

Bild zum Beitrag

Erst wirfst du die Münze, hast dann 50/50 was rauskommt. Nach links: Kopf, nach rechts: Zahl. Nach dem 2. Wurf teilen sich beide Chancen wieder in 2 Zweige auf: 50/50 ob Kopf oder Zahl und so weiter: Jetzt suchst du bei wie vielen Wegen mindestens dreimal Wappen rauskommt, zählst diese und dann noch bei wie vielen Wegen 2 Wappen und 2 Zahlen rauskommen. So hättest du das Wahrscheinlichste.
2) musst du wohl selber ausprobieren, ich weiß nicht was exakt mit "Schätzwert" gemeint ist.
3) ... Halt statt 2 Möglichkeiten pro Punkt, nun 6.

 - (Münzen, Wahrscheinlichkeit, Simulation)