Vier Schienen im Gleis?

6 Antworten

Dort steht demnächst ein Schienenwechsel bzw. eine Komplette Gleiserneuerung an. Damit man nicht zum Start der Baustelle erst Schienenabziehen und die Baustelle einrichten muss, wird das ungefähr 2 - 4 Wochen vor Baubeginn gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gleisbauer und Weichenschlosser Vignol

In der Bildvergrößerung ist zu sehen, dass die bräunlichen Schienen noch runde Schienenköpfe (das sind die Laufflächen für die Räder) haben, die blanken Schienen sind zu den Schieneninnenkanten hin aber abgeflacht. Auch sind die bräunlichen Schienen nicht befestigt. Ergo schlussfolgert der kleine Sherlock:

Für das (eine!) Gleis sollen die (zwei!) aktuellen Schienen demnächst durch die (zwei!) bereit gelegten Schienen ausgewechselt werden. Dafür ist das Material in den kreuzungsfreien Bereichen bereits bereitgelegt worden. Das heutzutage übliche Verfahren ist das Überfahren mit einem Gleisbauzug, der in Schrittgeschwindigkeit das vorgelöste Fahrgleis löst, anhebt und nach innen bewegt und im gleichen Zug die Neugleise nach außen schwenkt und wieder (provisorisch) befestigt.

Diese Bauzüge können alternativ noch: Den Schotter ausheben, waschen und neu brechen, um ihn wieder zu verlegen. Oder gar: Die Schwellen ausheben, abtransportieren, den Schotter (wie zuvor) behandeln und neue Schwellen von Transportwagen heranführen und neu legen und schottern.

Weiterschauen bspw. hier: DB-Challenge – Gleisumbau bei Nacht

(Und Klugscheißerwissen: Ein Gleis besteht aus zwei Schienen. Im Bild sind vier Schienen, nicht Gleise, zu sehen.)

Woher ich das weiß:Hobby

2punkt0T  19.02.2020, 19:18

Weil wir schon bei Klugscheißerwissen sind:

Der Umbauzug kann durch eine Bettungsreinigungsmaschine Ergänzt werden, dieser "Kratzt" den Altschotter unter den Schwellen Weg, siebt diesen und bringt ihm am Ende wieder mit Neuschotter ein. Der Zug kann kein Schotter Waschen und erst Recht nicht neu Brechen.

Die Altschienen werden vom Umbauzug nach Außen gelegt, denn innen Stören die Schienen bein Eindecken sowie Stopfen.

MacMadB  20.02.2020, 11:08
@2punkt0T

Danke! Jetzt habe ich auch wieder was gelernt! 🙂

wenn die befestigt sind, außerhalb des Bildes, dann sind es eventuell Fangschienen, ansonsten sind es Mehrspurschienen, oder abgelegte Schienen für einen Baugleis.

Die Schienen sind für den baldigen Einbau bestimmt. Da wo sie jetzt liegen stören sie nicht und lassen sich beim Auswechseln schnell an ihre Position bringen.

Im Übrigen handelt es sich nur um ein Gleis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Da sie anscheinend nicht festgeschraubt sind, wurden sie dort wahrscheinlich bis zur endgültigen Montage nur abgelegt.