Vielseitigkeitssattel oder was anderes?

4 Antworten

Ich würde erst mal einfach das nehmen, wo ich gern drauf sitze ( in meinem Fall Vielseitigkeitssattel). In einigen Jahren, brauchst du dann wahrscheinlich ohnehin einen anderen Sattel, uns kannst Gegebenheiten den ersten beim Sattler in Zahlung geben. Manch einer hat auch 2 Sättel, wenn er zum Gymnastizieren lieber beim Dressursattel bleibt.
Da läßt du dich am besten vor Ort vom Sattler beraten. Unter Umständen ist die Auswahl, je nach anatomischen Gegebenheiten, ohnehin schon eingeschränkt.

Ich würde erstmal einen Dressursattel nehmen. Dressur muss man eh machen und nicht nur die „drei Gangarten“
Fürs Stangentraining braucht man nicht unbedingt nen Springsattel und für die ersten kleinen Sprünge auch nicht.

Dann kannst du dir ja, sobald sicher ist das das wirklich was für euch beide ist, einen Spring oder Vielseitigkeitssattel kaufen. Kann dann ja auch erstmal ein gebrauchter sein, der etwas günstiger ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für den Anfang reicht ein Dressursattel. Mit dem können auch kleinere Sprünge gemacht werden. Sobald es dann höher geht, bräuchtest du dann schon einen Spring- oder VS-Sattel.

Ich habe nur einen VS-Sattel, Schwerpunkt Dressur. Mit diesem kann ich springen und Dressur reiten. Ist halt eine Mischung aus beidem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Topgunnr1
Fragesteller

Oder geht von anfang an ein VS-Sattel mit Schwerpunkt Springen? Will mir halt nicht alle 6 Monate für viel Geld einen neuen Maß Sattel kaufen

Keks37  25.05.2022, 14:20
@Topgunnr1

Klar, du kannst dir natürlich auch gleich einen VS-Sattel kaufen. Hab ich auch so gemacht. Ich habe auch nur einen Sattel, weil ich eben, genau wie du, nicht zig verschiedene Sättel kaufen wollte. Schwerpunkt Springen geht natürlich auch, das unterscheidet sich, glaube ich, nur in den Pauschen. Bin mir aber nicht sicher.

Dann ein Springsattel. Vielseitigkeitssättel sind scheiße und du willst ja in Richtung Springen gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd