hat jemand erfahrung mit diesen Sätteln SHOWMASTER Dressur und vielseitigkeitsattel oder SHOWMASTER vielseitigkeitsattel Contest?

2 Antworten

Nein. Mit diesem Sattel möchte ich auch keine Erfahrungen sammeln müssen, denn diese gehen mit ziemlicher Sicherheit auf meine Gesundheit und die des jeweiligen Pferdes und mit absoluter Sicherheit auf den Geldbeutel. Warum?

- Sättel um diesen Preis können sind nicht lose gepolstert. Das ist einfach zu dem Geld nicht machbar, dass man ein ausgeklügeltes Kissensystem schafft mit loser Füllung, die vom Sattler jederzeit einfach verändert werden kann, sodass eine übliche, jahreszeitlich bedingte Anpassung mit wenigen Euro (normal meist so um die 30 getan ist). Der Sattler müsste bei solchen Sätteln einen Schlitz in das Kissen schneiden, wodurch sich die Statik des Sattels völlig verändert.

- Diesen Sattel gibt es in drei Sitzgrößen, die eher für dicke Menschen passen. Ich selbst habe keine Modelmaße, bin eine ganz normale Frau und sitze in 16,5" gut. Selbst mein Mann passt in einen 16,5" Sattel von mir sehr gut.

- Man kann beim Kauf des Sattels keine Sattelbaumform und keine Kammerweite auswählen. Aber jedes Pferd hat einen anderen Rücken. Es wäre schon ein besonderer Zufall, wenn dieser Baum so auf dieses Pferd passen würden.

- Billige Sattelbäume halten mehrfaches Weiten oder Engen nicht aus, die brechen beim dritten, spätestens vierten Mal. Im Laufe eines Pferdelebens wird aber normalerweise viel öfter der Baum geweitet.

- Auch, was Wintec macht mit den austauschbaren Kopfeisen oder Butterfly mit den flexiblen Kopfeisen, ist reines Marketing. Ein normales Kopfeisen ist vom Sattler in wenigen Minuten angepasst, aber wenn er das anpasst, muss er auch normal immer den Baum anpassen, denn die neue Form muss sich nach hinten fortsetzen. Bei diesem Billigsattel kann auch das Kopfeisen nicht verändert werden.

- Der Kissenkanal, der die Wirbelsäule freihalten soll, ist relativ schmal, ein Pferd mit breiten Wirbeln wird da schnell Rückenschmerzen bekommen.

- Die Abdeckung der Steigbügelaufhängung am Reitersitz wirft schon auf dem Präsentationsfoto (das normalerweise notfalls hinbeschissen wird) Falten. Ich kann mir direkt vorstellen, wie unbequem der ist. Auch die Nahtführung oben, die Sitzausformung dürfte den wenigsten Menschen passen, die meisten werden wohl Probleme mit dem Schambein bekommen.

Insgesamt führt einfach kein Weg an einem guten Sattel vorbei, den man einmal anschafft und die nächsten Jahre beliebig oft anpassen lassen kann. Die kosten natürlich neu 1.500 aufwärts (Sattlermeister helfen normal auch gerne bei der Suche nach einem gebrauchten, der noch heil ist und dem Pferd passt), aber dafür kauft man nur einmal und hat immer Ruhe und vor allem hat man nicht wegen des Sattels ständig Kosten für Osteopathie, Tierarzt etc. Und bei einem ordentlichen Sattel kann man dann auch gleich bei Neukauf sehen, welcher Sitz dem Menschen passt, welches Modell von denen, die dem Pferd passen, für den Menschen gut taugt und welche Blattlänge man dann kauft. Es macht einen erheblichen Unterschied, wie einen der Sattel hin setzt. Viele berichten, dass im Moment des Kaufs des ersten eigenen Qualitätssattels plötzlich alle Sitzprobleme weg waren, an die sie viele Euro für Trainer vergeben haben - ohne Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

So billig wie der preis ist so mies ist auch die Qualität ... wie kann man seinem Pferd sowas nur antun ?! Der Baum ist schwammig, das Leder total schnell kaputt und man sitzt behämmert... alles negativ fürs Pferd. Wer beim Sattelkauf auf den Preis achtet spart echt am falschen Ende. Und wenn man auf den Preis achten muss sollte man gar kein Pferd haben.